Einzelnen Beitrag anzeigen

Rainer Wolff

Registriert seit: 25. Okt 2005
Ort: Bretten
318 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

EDBClient Keinen zugehörigen Hauptdatensatz gefunden

  Alt 14. Mär 2011, 12:23
Datenbank: Firebird • Version: 2.0.6 • Zugriff über: dbx, ibx
Hallo,

ich habe eine Master-Slave-Tabellenkombination mit Clientdatasets. Wenn ich im Slave einen neuen Datensatz eintrage, erhalte ich obige Fehlermeldung.
Ein Zusammenhang besteht wohl damit, dass ich in beiden Tabellen den selben Spaltennamen (Id) für den Primärschlüssel verwende. Sobald ich im Slave einen anderen Spaltennamen verwende, ist das Problem beseitigt.
Da der entsprechende Quellcode, den ich jetzt ändern muss, schon bei mehreren Projekten bei verschiedenen Kunden im Einsatz ist, ist es aber blöd (wenn auch nicht unmöglich und wohl am sinnvollsten), nachträglich noch die Tabellenstruktur umzustellen.
Es wundert mich aber, dass ich zu der Fehlermeldung absolut keinen Treffer bei der Google-Suche erhalte. Und genauso wundert es mich, warum ich mit Delphi XE, auf englische Sprache eingestellt, immer noch die deutsche Fehlermeldung erhalte (eine andere, testweise Exception, kommt aber auf Englisch). Sonst könnte ich ja zumindest mit der englischen Meldung weitergoogeln.
Ich weiss nicht, ob ein Zusammenspiel mit verschiedenen Delphi-Versionen, die ich auf dem Rechner habe, Schwierigkeiten macht, oder was sonst los ist.

Der Fehler tritt sowohl bei den IBX-Komponenten als auch bei den dbx-Komponenten auf.

Gruß Rainer
  Mit Zitat antworten Zitat