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Blup

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Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Spiel wie Pokemon

  Alt 15. Mär 2011, 14:04
1.Ich schaffe es nicht Images von allein (also ohne Tastendrück) bewegen zu lassen.
Von allein passiert garnichts.
Du könntest aber eine TTimer-Komponente auf dein Formular ziehen, das Intervall z.B. auf 100ms einstellen und im OnTimer-Ereignis der Komponente die Images bewegen.

2.Ich weiss nicht wie ich Images undbegebar machen kann(Ich habe ein Pokecenter gemacht wo mein Hauptcharakter aber drüber läuft.
Wen man nicht mit Kacheln arbeiten möchte, muss man die Kollision der Objekte untereinander abtesten. Im Prinzip so:
Delphi-Quellcode:
function BewegePokemon(AImagePokemon: TImgage;
  GeschwindigkeitHorizontal, GeschwindigkeitVertical: Integer): Boolean;
var
  DummyRect, NewRect: TRect;
begin
  NewRect := ImagePokemon.ClipRect;
  NewRect.Left := NewRect.Left + GeschwindigkeitHorizontal;
  NewRect.Right := NewRect.Right + GeschwindigkeitHorizontal;
  NewRect.Top := NewRect.Top + GeschwindigkeitVertical;
  NewRect.Bottom := NewRect.Bottom + GeschwindigkeitVertical;
  Result := not IntersectRect(DummyRect, NewRect, ImagePokecenter.ClipRect);
  if Result then
  begin
    AImagePokemon.Left := AImagePokemon.Left + GeschwindigkeitHorizontal;
    AImagePokemon.Top := AImagePokemon.Top + GeschwindigkeitVertical;
  end;
end;

BewegePokemon(Pikatschu, +1, -2);
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