Einzelnen Beitrag anzeigen

r2c2

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Nordbaden
925 Beiträge
 
#10

AW: Referenzen auf ungültige Objekte

  Alt 15. Mär 2011, 16:01
Mein Projekt arbeitet komplett mit Objekten. Diese beinhalten die Daten und die Geschäftslogik.
Obendrauf gibt es eine GUI-Ebenene zur Darstellung und Bearbeitung der Daten.
Das ist soweit vollkommen normal.

Zitat:
ein Verein verwaltet eine Liste von Mitgliedern,
OK.

Zitat:
jedes Mitglied enthält eine Instanz einer Person.
Huch. Wieso das? Ich denke doch eher ein Mitglied *ist* eine Person.

Zitat:
Jedes Spiel hat zwei Spielparteien. Jede Spielpartei hat ein oder zwei Spieler.
OK.

Zitat:
Jeder Spieler hat eine Referenz (keine Instanz) auf eine Person.
Und wieder: Ich denke eher ein Spieler *ist* eine Person.

Zitat:
Eine Funktion ermittelt übergeordnete Komponenten - Z.B. ein Turnier, in dem ein bestimmtes Spiel enthalten ist).
Versteh ich nicht.

Zitat:
Wird z.B. ein Personenobjekt gelöscht, müssen die anderen Komponenten, die eine Referenz darauf enthalten, diesen ungültigen Zeiger nilen.
Hier solltest du dir genau überlegen, was die Semantik des Löschens ist. Warum wird eine Person überhaupt gelöscht? Und wer tut das? Und was genau soll da passieren? Solche Probleme lösen sich oft durch die Beantwortung der folgenden Fragen:
- Zu wem gehört das Objekt?
- Wer ist dafür zuständig es frei zu geben?
- Wann und warum wird das Objekt freigegeben?

Im Idealfall hat man die folgenden beiden Fälle:
- Ein Objekt wird nur innerhalb einer Methode benutzt ==> Dann Create und Free mit try..finally in der Methode
- Ein Objekt gehört zu einem anderen Objekt (Komposition) ==> Dann create im Konstruktor und Free im Destruktur.

Dadurch ergeben sich Baumstrukturen von "gehört-zu-Beziehungen" und man hat i.d.R. keine Probleme mit der ganzen Freigeberei. Wenn man jetzt doch mal "außer der Reihe" ein Objekt freigeben will, stellt sich wie immer die Frage wer dafür zuständig ist und ob der weiß, wo überall Referenzen rumfliegen. Wenn du n Klassendiagramm postest, könnt ich mal drübergucken. Ich vermute, dass da was mit den Zuständigkeiten nicht passt. Observerpattern udn Events wurden bereits genannt. Das sind Möglichkeiten die Kopplung zu reduzieren und so das Problem gar nicht erst entstehen zu lassen.

//Nachtrag:
@WM_CLOSE: Seit wann sind Pointer in .NET Klassen? Ich hab zwar schon lang kein .NET mehr gemacht, aber das wär mir neu.

mfg

Christian
Kaum macht man's richtig, schon klappts!

Geändert von r2c2 (15. Mär 2011 um 16:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat