Einzelnen Beitrag anzeigen

MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#332

AW: Atomkraft und Demokratie (abgetrennt von Boykott von Amazon)

  Alt 16. Mär 2011, 08:12
Es liegt an jedem einzelnen von Euch, diese Diskussion konstruktiv und mit einem Mindestmaß an Respekt zu führen.
Ich habe messies Einwand persönlich anders verstanden, Daniel.

Nenne es menschliche Schwäche, aber ich gebe gern zu, dass ich "einen Bogen" um Leute mache, die im Extremfall das komplette Gegenteil meiner Meinung vertreten. Ich schätze unterschiedliche Ansichten, aber mit Menschen, die vollkommen anders ticken als ich, beschäftige ich mich nicht groß. Wie gesagt, ob mich das jetzt zu einem schlechten Menschen macht, müssen andere beurteilen. Und deswegen möchte ich Ollis Aussage auch nicht so im Raum stehenlassen. Ich spreche keinem das Recht ab, seine eigene Meinung zu haben und zu äußern. Aber im Zweifel, sei es bei einem persönlichen Treffen oder hier im Forum, beschränken sich meine Kontakte dann eben doch auf das Fachliche bzw. die wenigen Gemeinsamkeiten. Auf der anderen Seite kann ich durchaus auch mal mehrere Stunden mit mir sympathischen Menschen verbringen.

Ich sehe messies Aussage also so: Ich habe vielleicht mit einigen Personen hier im Forum guten Kontakt, und man schätzt sich gegenseitig. Durch irgendeine fachfremde Diskussion zeigt sich mein bis dahin geschätzter Gesprächspartner von einer komplett anderen Seite. Er vertritt mit Vehemenz eine Meinung, die nun absolut nicht die meine ist. Natürlich beeinflusst mich das (unbewusst?) und ändert meine Einstellung zu dieser Person, und ich begegne ihm dann reserviert und nur noch von der fachlichen Seite. Das würde ich durchaus als "menschlich-sozialen" Rückschritt bezeichnen.

Aber wer kann von sich behaupten, dass er (unbewusst?) nicht auch so handelt?