Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Nersgatt
Nersgatt

Registriert seit: 12. Sep 2008
Ort: Emlichheim
693 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#1

ComboBox mit extra Button

  Alt 16. Mär 2011, 12:16
Moin,

ich hab ein Problem und ich finde nicht so wirklich einen Einstieg.
Ich möchte eine Komponente ableiten. Hauptsächlich soll es eine TcxLookupComboBox (DevExpress) sein. Neben dem DropDown-Pfeil soll noch ein zusätzlicher Button sein. Beim Klick auf den Button soll die Eigentschaft EditValue der ComboBox auf Null gesetzt werden. Das ist eigentlich schon alles.
Der Button muss nicht unbedingt neben dem Pfeil sein. Ich könnte mir auch vorstellen, ihn in die Textarea zu machen. Wichtig ist, dass der User ein optisches Element hat, womit er das Ding auf Null setzen kann. Auf Backspace oder Entf zu drücken (beides ist bei mir bereits möglich) bekommen meine User leider nicht auf Reihe... ist wohl zuviel verlangt

Ich finde nicht so wirklich einen Einstieg, wie ich das löse. Ich könnte eine Ableitung von TWinControl machen. Dann dynamisch die Combobox und den neuen Button erstellen. Hätte den Nachteil, dass ich praktisch alle Eigenschaften der Combobox pratisch "durchreichen" muss.
Ich könnte auch ne Ableitung von TcxLookupCombobox machen und versuchen, mich ins malen des Controls einzuklinken. Und dabei halt meinen extra Button zu zeichen. Könnte aber reichlich kompliziert werden, oder?

Prinzipell möchte ich mit der ursprünglichen Combobox kompatibel bleiben, damit ich alle Comboboxen in meiner Anwendung einfach ersetzen kann.

Wie würdet ihr das angehen?
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat