Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#368

AW: Atomkraft und Demokratie (abgetrennt von Boykott von Amazon)

  Alt 16. Mär 2011, 19:38
Wegen der Gefahr, dass Daniel das Thema schliesst habe ich mich entschlossen, einige gesammelte Sachen noch zu posten, bevor es zu spät ist. Im Prinzip war es aber eher Özimir. Ich verweise (falls ich hier überhaupt noch was schreibe auf #360 ).

Jetzt hat sich allerdings wieder einiges angesammelt.

@Chemiker : die Anmerkung 78 % Atomstrom in Frankreich zuzügl. des niedrigen Preises dort, das war jetzt nicht als alleinige Erklärung für den niedrigen Strompreis gemeint, sondern eher als Fragestellung für den hohen in D ! Ich mache dafür sowohl die Konzerne, als auch den Anteil teurer Solar und sonstwas-Anlgen verantwortlich, die noch dazu massiv subventioniert werden. Ich kann mich noch gut an ein Einspeise-Entgelt von 0,98 EUR pro kwh erinnern. Wie kann ich jetzt diesen Strom ohne Subventionen zum "Normalpreis" wieder verkaufen Das wird jetzt schrittweise seit längerem verringert und diese Verringerung ist an nichts als die Zeit gekoppelt. Und das stellt eine permanente Strompreiserhöhung dar. Da kann man noch so oft sagen : es ist Strom genug da. Wäre der reelle Preis bei 0,98 EUR, dann hiesse es wirklich gute Nacht. Irgendwer müsste ja auch in die Anlagen erst mal investieren ! Privat macht das heutzutage nur jemand wegen dieser Einspeisegebühren !

Hier sind mir auch viel zu viele Mutmassungen, siehe hier :

...Zu befürchten ist, dass die Regierung schon längst mit der Atomlobby ihre deals abgeschlossen hat und die Dinger in 3 Monaten wieder ans Netz gehen...
Kann man nicht mal das "hätte, wenn und aber" - Lamentieren sein lassen ? Der Atommüll ist da und fertig. Man HÄTTE in den 1950er Jahren da was dran ändern können, aber Trittin HAT 50 Jahre später NICHT VIEL GEMACHT. Warum hat nicht mal der die AKWs abgeschaltet ? Ganz einfach : selbst der hat eingesehen, dass es so einfach nicht geht.

Ob die AKWs jetzt noch 10 Jahre laufen oder einige noch 20. Das wird den Atommüll zwar noch vergrössern, ist aber kein Grund den Strom dermassen zu verteuern, dass die Industrie abhaut.

Dann diese ganze Blauäugigkeit "die Nachbarländer werden schon keine neuen AKWs bauen". Lächerlich. Geht das in Japan noch hoffentlich glimpflich aus, dann ist das sehr schnell vergessen. Falls nicht wird eben in 10 Jahren doch gebaut. Ich behaupte jedenfalls : ausser in D wird in absehbarer Zeit kein AKW abgeschaltet werden ! Man kann sich zwar da wünschen, frei nach St. Florian "Lieber Gott, verschon mein Haus, zünd andere an", aber nützen wird das nicht viel (siehe Tschernobyl). Was helfen würde wäre ja vielleicht, irgendwie mit den Windrädern den Wind umzulenken.

Oh je, 5mal roter Kasten. Ne, lese ich jetzt nicht. Das bleibt vorerst so stehen.
Gruß
Hansa