Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von cookie22
cookie22

Registriert seit: 28. Jun 2006
Ort: Düsseldorf
936 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#36

AW: Welcher Virenscanner

  Alt 19. Mär 2011, 17:58
AntiVir ist mit einer der schlechtesten Scanner überhaupt [...]
Die Aussage kannst du dir ohne Begründungen sparen.

Ich sehe hier gerade einen aktuellen Vergleichstest von Stiftung Warentest 3/2011.

Unter den kostenlosen Antivirenprogrammen ist "Avira AntiVir Personal" Testsieger (Note 2,3). Dann folgt "AVG Anti-Virus Free Edition 2011" (Note 2,6). Schlusslichter sind "Avast! Free Antivirus" (Note 2,7) und "MS Security Essentials" mit jeweils Note 2,7 (es wurden nur die 4 kostenlosen getestet).

Soviel dazu.
Ich habe mit Antivir nur schlechte Erfahrungen gemacht. Bei jeweils einem Fall in der Verwandtschaft und im Freundeskreis war Antivir im Einsatz und beide Rechner waren mit Trojanern verseucht. In einen Fall führte das zu verschwundenen Online-Banking-Daten, viel Ärger und viel Arbeit für mich. Bei einem Scan mit Kaspersky zeigten sich dann sehr schnell die Übeltäter, in einem Fall sogar mehrere. Darum ist das freie Antivir für mich der schlechteste Scanner.

Im Moment scheinen viele verschlüsselte Trojaner unterwegs zu sein, die kein Scanner anhand von Signaturen erkennen könnte. Hier hilft nur die verhaltensbasierte Erkennung, die Freeware Scanner haben das aber nicht.
Gruß
Cookie

Geändert von cookie22 (19. Mär 2011 um 18:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat