Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von cookie22
cookie22

Registriert seit: 28. Jun 2006
Ort: Düsseldorf
936 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#45

AW: Welcher Virenscanner

  Alt 20. Mär 2011, 09:40
In meinen Augen ist die Anti-Virus-Software nach dem OS das wichtigste. Dafür kann man ruhig ein paar Euros ausgeben.
Njet. Ich halte AV-Software (zumindest teilweise) für Snakeoil, das steigert zwar die gefühlte Sicherheit, was aber viel mehr bringt, ist ein stets möglichst aktuelles (Patches/Updates) System (-> weniger Angriffsvektoren) und ein mündiger/aufmerksamer Benutzer (-> menschlicher Faktor).
Der klassische, signaturbasierte Ansatz von AV-Software wird nach meinem Wissen von der Flut an neuen Viren "überrannt", ich bin mir nicht sicher, ob die Verhaltensanalyse dieses Problem lösen kann.

mfG
Markus
Natürlich muss man sein System aktuell halten und sollte nicht jeden Anhang öffnen.

Der klassische Ansatz ist schon lange nicht mehr das einzige was die Scanner machen. Aktuelle Sicherheitspackte bieten unter anderem: Heuristische Erkennung, Sandboxen, Verhaltensanalysen, Website Scans, IM Scans und vieles mehr. Das sorgt schon für ein gewisses Mass an Sicherheit, mit Snakeoil hat das nichts zu tun.

Zitat:
Trotzdem ist das eine trügerische Sicherheit. Deiner Rechner könnte gerade der sein, der von einem der wenigen Schädlingen befallen wird.
Die Chance ist aber bei weitem geringer als bei Windows, mit dem Restrisiko muss man halt leben. Man ist nie 100% sicher im Leben.
Gruß
Cookie

Geändert von cookie22 (20. Mär 2011 um 09:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat