Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#41

AW: Warum mich DP manchmal nervt

  Alt 20. Mär 2011, 11:03
Es gibt wohl kaum einen Bereich der Technik in dem Querdenken so gefragt ist wie in der Softwaretechnik.
Software ist etwas völlig anderes als z.B. die Konstruktion eines PKWs.
Beispiel:
Wenn jemand fragt, wie er seinen Vergaser einstellen soll, dann ist die Antwort "nimm doch einen Elektromotor" völlig nutzlos für ihn.
Nicht so in der Softwaretechnik!
Wenn der User fragt, wie er "Curl" ansteuern soll und er zur Antwort bekommt "Nimm doch die Funktion URLDownloadToFile() aus der Unit UrlMon", dann ist das eine sehr sinnvolle Antwort.

Also was mich öfters nervt sind User, die
1.) völlig fixiert auf ihren selbst eingeschlagenen Lösungsweg sind
es gibt da so ganz spezielle Kandidaten, die mit dem Kopf durch die Wand wollen...
2.) keine Angaben machen, was sie eigentlich wollen und denen die 5W-Methode (5 mal fragen "Warum?" um dem Problem auf den Grund zu gehen) völlig fremd ist

Das sind dann meist auch die Leute, die unfähig sind einen guten Bugreport zu liefern.
http://www.chiark.greenend.org.uk/~s...m/bugs-de.html
Ich glaube fast, dass diese Art zu Denken (an die Ursachen zu gehen und dann Querdenken) genetisch bedingt ist.
Manche können es; manche können es nicht.
Mein Kollege vom Serviceteam, kann selbst nach über 20 Jahren im Job keinen vernüftigen Bugreport liefern (obwohl ich ihm schon 100 Mal erklärt habe wie's geht).
Und so gibt es auch Programmierer, die eigentlich das Programmieren nicht beherrschen.
Solange sie es nur für sich zu Hause tun ist es kein Problem. Tragisch wird es wenn sie damit ihr Geld verdienen wollen.
  Mit Zitat antworten Zitat