Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#50

AW: Welcher Virenscanner

  Alt 20. Mär 2011, 16:36
Der klassische, signaturbasierte Ansatz von AV-Software wird nach meinem Wissen von der Flut an neuen Viren "überrannt", ich bin mir nicht sicher, ob die Verhaltensanalyse dieses Problem lösen kann.
... weshalb "Der klassische, signaturbasierte Ansatz von AV-Software" spätestens seit 18 Jahren überholt ist. Bei den meisten Engines zumindest.

[...] und erfordert daher Maßnahmen an der Ursache statt an der Wirkung.
Na dann schieß mal los. Weltregierung? Totalüberwachung? Nur noch Ausführung von signiertem Code (wobei das auch nicht klappt, wie wir bereits jetzt schon wissen)? Whitelists (klappt auch nicht derzeit)?

Übrigens, Whitelists sind vermutlich in einer Unternehmensumgegung deutlich jedem anderen Ansatz überlegen. Warum? Weil die Admins die Anzahl der Programme unter Kontrolle haben können.

AVs bieten reell erhöhte Sicherheit, wenn auch leider nicht so hoch wie es eigentlich sein sollte (99,9999% oder so). Guck dir die Zahlen von AV-Test an und du verstehst was ich meine (RAP im besonderen). Ich persönlich finde aber die Bildung der Benutzer sehr wichtig - leider ist dies kein Konsens in unserer Branche
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat