Einzelnen Beitrag anzeigen

Bääääär

Registriert seit: 12. Apr 2007
Ort: Thüringen
28 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

Problem mit SysEx (MIDI)

  Alt 21. Mär 2011, 18:32
Hallo Community!

Hab schon lange nix mehr mit Delphi gemacht, jetzt bin ich aber wieder hier gelandet und zwar mit folgendem problem: Ich möchte mit der midi-bibliothek von hier SysEx Daten verschicken. Allerdings erhalte ich bei folgendem Aufruf
Code:
if not MIDIOutput.IsOpen(MidiOutputDevices.ItemIndex) then
     begin
       showmessage('Device not opened!');
       exit;
     end;
   str := 'f0 00 00 7e 32 00 00 01 f7';
   MidiOutput.SendSysEx(MidiOutputDevices.ItemIndex, str );
einen Fehler vom Typus "MMSYSERR_INVALPARAM". Gemäß dieser Seite bedeutet das, dass der vorzubereitende MIDIheader bzw. dessen Adresse nicht korrekt ist.
Die aufgerufene Funktion tut folgendes:
Code:
procedure TMidiOutput.SendSysEx(const aDeviceIndex: integer;
  const aStream: TMemoryStream);
var
  lSysExHeader: TMidiHdr;
begin
  aStream.Position := 0;
  lSysExHeader.dwBufferLength := aStream.Size;
  lSysExheader.lpData := aStream.Memory;
  lSysExHeader.dwFlags := 0;

  MidiResult := midiOutPrepareHeader(GetHandle(aDeviceIndex), @lSysExHeader, SizeOf(TMidiHdr));
  MidiResult := midiOutLongMsg( GetHandle(aDeviceIndex), @lSysExHeader, SizeOf(TMidiHdr));
  MidiResult := midiOutUnprepareHeader(GetHandle(aDeviceIndex), @lSysExHeader, SizeOf(TMidiHdr));
end;
Ich weiß nicht genau, was ich da falsch mache, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich arbeite mit Lazarus, aber ich glaube, das sollte hier nicht ausschlaggebend sein.

Danke,
Bääääär

[Edit:] Noch etwas zur Klärung: Im Beispiel übergebe ich einen String an eine Funktion, die einen Stream erwartet. Es exisieren jedoch zwei Versionen dieser Funktion, wovon eine den übergebenen String umwandelt und dann die abgebildete Variante aufruft. Das hat also seine Richtigkeit

Geändert von Bääääär (21. Mär 2011 um 21:50 Uhr) Grund: siehe Text
  Mit Zitat antworten Zitat