Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.735 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Druckerschächte / "Inkompatible Druckeinstellungen"

  Alt 22. Mär 2011, 15:58
Hallo zusammen!

Wir haben hier einen Drucker, bei dem in den Druckeinstellungen nicht verwendbare Schächte aufgeführt werden:
druckeinstellungen1.png
(Die mit den gelben Warndreiecken.)

Wenn ich einen solchen Schacht im oben abgebildeten Dialog auswähle und OK drücke, kommt eine Fehlermeldung namens "Inkompatible Druckeinstellungen":
inkompatibledruckeinstellungen.png

Wenn ich den gleichen Schacht hingegen per Quellcode (mit dem üblichen GetPrinter/ResetDC-Gebastel) oder in einem TPrinterSetupDialog
druckeinstellungen2.png
auswähle, wird beim Druck und im Dialog ganz oben stillschweigend auf einen anderen Schacht umgestellt. Der Dialog unten zeigt aber nach wie vor den nicht verwendeten Schacht an, ebenso liefert z.B. LeseAktuellenSchacht diesen zurück.

Wie kann ich diesen Fall erkennen, um eine Warnmeldung auszugeben oder das Wählen dieses Schachts zu verhindern?

Update:
Zitat von http://support.microsoft.com/kb/194789/en-us#appliesto:
NOTE: This approach lists all PaperBins known to the printer driver, but every bin listed is not guaranteed to be physically installed on the printer. For example, some printers are available with an optional envelope feeder. This selection is reported by the API even if that feature is not currently installed on the printer.
Ein Hinweis zur Lösung ist natürlich nicht zu finden.
Uli Gerhardt

Geändert von uligerhardt (22. Mär 2011 um 16:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat