Einzelnen Beitrag anzeigen

mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#522

AW: Atomkraft und Demokratie (abgetrennt von Boykott von Amazon)

  Alt 27. Mär 2011, 21:45
Zitat:
Bei der Frage nach einer direkten MP Wahl landete Herr Mappus bei 27%, Herr Schmid bei 23% und Herr Kretschmann bei 20%. Der Rest wollte keinen von den dreien. Daraus erkenne ich nicht, dass Mappus im Vergleich mit den anderen Kandidaten der Falsche ist.
Nun sah es etwas anders aus:
Zitat:
Ein signifikantes Manko für Schwarz-Gelb ist schließlich die Kabinettsspitze: Stefan Mappus (CDU) ist erst der zweite Regierungschef in einem Bundesland überhaupt mit negativer Gesamtbilanz sowie einem negativem Imagewert von minus 0,2. Sein Herausforderer Nils Schmid (SPD) kommt dagegen auf 1,1, wird lagerübergreifend positiv bewertet und liegt mit 37 Prozent in der Frage nach dem gewünschten Ministerpräsidenten sogar vor Mappus mit nur 33 Prozent (weiß nicht: 24 Prozent). In der Konstellation Mappus versus Winfried Kretschmann (Grüne), beim Ansehen mit 1,0 ebenfalls positiv, geben 36 Prozent dem Amtsinhaber und 32 Prozent dem grünen Kandidaten den Vorzug (weiß nicht: 26 Prozent).

Nur 39 Prozent meinen, dass die Grünen samt Ministerpräsident eine Regierung führen können, 58 Prozent bezweifeln eine grüne Regierungsfähigkeit.
Hier sieht man, dass Umfragen nicht unbedingt den Wahlhergang voraussagen können.
Zitat:
Korrekt. Und? Achso. Igitt, du hast recht, die müßten sich dann ja arrangieren.
Im Extremfall könnten die kleinen Parteien zusammen mehr als 50% bekommen, dann wären wirklich keine Mehrheiten mehr möglich
Markus Kinzler