Einzelnen Beitrag anzeigen

Robotiker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Elektronik mit digitalen und analogen I/O und Display u.ä.

  Alt 28. Mär 2011, 08:05
Das ist alles problemlos mit einem einfachen Atmel z.B. ATMega32 zu lösen,
Hallo,

also ich bin jetzt nicht der Mikrocontroller-Experte, habe allerdings gelegentlich damit zu tun, zuletzt mit einem ATmega128.

Das man das alles zusammen mit einem Mega32 erschlagen kann, kann ich mir nicht recht vorstellen.

Die IOs sind sicher kein Problem. Tastatur und Display dazu dann vermutlich über I2C-Bus, sonst sind nicht genug IOs frei.

RS232 ja, Ethernet wohl nur über diese mit einem zwischengeschalteten Konverter.

Wie wird der 1 MB Festspeicher angebunden ? Gibt es so große Speicher für I2C-Bus ? Oder eine SD-Karte über SPI anbinden, das geht zumindest beim Mega128. Kostet auf jeden Fall Ports und Rechnenleistung.

Und das Eingeben von Abläufen über Display/Tastatur. Da muss man sich ja auf dem MC eine Art Befehlsinterpreter bauen, reichen da Speicher und die Rechenleistung um dann noch mit 50 Hz zu arbeiten ?


Als Bastelprojekt sicher eine schöne anspruchsvolle Sache, mit der man sich lange beschäftigen kann. Wenn man das gewerblich machen will, würde ich eher zu einer SPS greifen, oder einen kleinen Embedded-Rechner mit IO-Boards versehen.

Geändert von Robotiker (28. Mär 2011 um 08:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat