AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Speichereffizientes Speichern von Boolean Array's
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Speichereffizientes Speichern von Boolean Array's

Ein Thema von Corpsman · begonnen am 25. Feb 2008 · letzter Beitrag vom 26. Feb 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Corpsman
Corpsman

Registriert seit: 8. Nov 2005
Ort: nähe Stuttgart
981 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#11

Re: Speichereffizientes Speichern von Boolean Array's

  Alt 26. Feb 2008, 07:28
Hossa

Also es erfüllt mich voller Freude das es hier so viele Tolle Vorschläge und gedankengänge gibt.

Die Klasse hab ich nicht gemacht , weil ich die Boolean Arrays "Entpackt" im speicher halten will, aus eben genau oben genannten Performance gründen. Auserdem kommen während des Betriebes ständig erweiterungen in Dim 2 ( weil neue Buchstaben )

Zum Speichern finde ich es allerdings schon ein wenig Overkill und wollte deswegen die Gespeicherten Daten Packen.

Mengen Scheiden aus da zu langsam. Ich arbeite extrem viel mit dem Array und ich denke Mengen schaffen nicht die Performance.

Hier meine bisherigen Routinen, da ich allerdings noch keine Laden Funktion habe ist es sozusagen auch noch "Ungetestet".
Delphi-Quellcode:

Procedure SaveDynArr(Const f: TStream; Data: TBoolArray);
Var
  w, h, i, j, k: Integer;
  b: Byte;
Begin
  w := high(Data) + 1;
  h := High(Data[0]) + 1;
  // Zum Glück ist Data immer Rechteckig
  f.write(w, sizeof(w));
  f.write(h, sizeof(h));
  // Da wir die Breite Packen wirds etwas umständlich *g*
  For j := 0 To High(Data[0]) Do Begin // Über alle y - Werte
    For i := 0 To trunc(high(Data) / 8) Do Begin
      b := 0;
      For k := 0 To 7 Do
        // Das Letze Byte mus nicht unbedingt voll sein.
        If (i * 8 + k) <= High(Data) Then
          b := b + ord(Data[i * 8 + k, j]) Shl k;
      f.write(b, sizeof(b));
    End;
  End;
End;

Procedure SaveLetterData;
Var
  f: TFilestream;
  i, j: Integer;
Begin
  f := TFileStream.create(IncludeTrailingBackslash(ExtractFilePath(paramstr(0))) + 'Letters.dat', fmcreate Or fmopenwrite);
  // Wir Speichern Jeden Buchstaben und einfach alles
  For i := 0 To High(MainLetterData) Do Begin
    f.write(i, sizeof(i)); // Als 1. Die Nummer des Buchstabens
    j := High(MainLetterData[i]) + 1; // Dann die Anzahl der Elemente des Buchstabens
    f.write(j, sizeof(j));
    // Dann Alle Datensätze des Jeweiligen Buchstabens
    For j := 0 To High(MainLetterData[i]) Do Begin
      SaveDynArr(f, MainLetterData[i, j]);
    End;
  End;
  f.free;
End;
Uwe
My Sitewww.Corpsman.de

My marble madness clone Balanced ( ca. 70,0 mb ) aktuell ver 2.01
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#12

Re: Speichereffizientes Speichern von Boolean Array's

  Alt 26. Feb 2008, 07:40
Wieso hältst du die Daten nicht wie gehabt im Speicher und arbeitest damit. Zum Speichern/Laden nimmst du z.B. meine Klasse.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Corpsman
Corpsman

Registriert seit: 8. Nov 2005
Ort: nähe Stuttgart
981 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#13

Re: Speichereffizientes Speichern von Boolean Array's

  Alt 26. Feb 2008, 09:26
Das würde gehn, wenn ich solche Arrays öfter brauchen würde würde ich die Klasse bestimmt machen, hab es nun fertig gemacht und es Funktioniert wunderbar .

Hier für alle Neugierigen :
Delphi-Quellcode:

Procedure LoadLetterData;
Var
  f: TFilestream;
  i, j, w, h, k: Integer;
  b: Byte;
Begin
  If Fileexists(IncludeTrailingBackslash(ExtractFilePath(paramstr(0))) + 'Letters.dat') Then Begin
    f := TFileStream.create(IncludeTrailingBackslash(ExtractFilePath(paramstr(0))) + 'Letters.dat', fmopenread);
    // Wir Speichern Jeden Buchstaben und einfach alles
    For i := 0 To High(MainLetterData) Do Begin
      f.read(j, sizeof(j));
      setlength(MainLetterData[i], j);
      // Laden der Datensätze
      For j := 0 To high(MainLetterData[i]) Do Begin
        f.read(w, sizeof(w)); // Breite
        f.read(h, sizeof(H)); // Höhe
        setlength(MainLetterData[i, j], w, h);
        For h := 0 To high(MainLetterData[i, j, 0]) Do Begin
          For w := 0 To trunc(high(MainLetterData[i, j]) / 8) Do Begin
            f.read(b, sizeof(b));
            For k := 0 To 7 Do
              If (w * 8 + k) <= high(MainLetterData[i, j]) Then
                // Das Jeweils Richtige Bit Auslesen
                MainLetterData[i, j, w * 8 + k, h] := ((b Shr k) And 1) = 1;
          End;
        End;
      End;
    End;
    f.free;
  End
  Else Begin
    For i := 0 To High(MainLetterData) Do
      setlength(MainLetterData[i], 0);
  End;
End;

Procedure SaveDynArr(Const f: TStream; Data: TBoolArray);
Var
  w, h, i, j, k: Integer;
  b: Byte;
Begin
  w := high(Data) + 1;
  h := High(Data[0]) + 1;
  // Zum Glück ist Data immer Rechteckig
  f.write(w, sizeof(w));
  f.write(h, sizeof(h));
  // Da wir die Breite Packen wirds etwas umständlich *g*
  For j := 0 To High(Data[0]) Do Begin // Über alle y - Werte
    For i := 0 To trunc(high(Data) / 8) Do Begin
      b := 0;
      For k := 0 To 7 Do
        // Das Letze Byte mus nicht unbedingt voll sein.
        If (i * 8 + k) <= High(Data) Then
          b := b + ord(Data[i * 8 + k, j]) Shl k;
      f.write(b, sizeof(b));
    End;
  End;
End;

Procedure SaveLetterData;
Var
  f: TFilestream;
  i, j: Integer;
Begin
  f := TFileStream.create(IncludeTrailingBackslash(ExtractFilePath(paramstr(0))) + 'Letters.dat', fmcreate Or fmopenwrite);
  // Wir Speichern Jeden Buchstaben und einfach alles
  For i := 0 To High(MainLetterData) Do Begin
    // f.write(i, sizeof(i)); // Als 1. Die Nummer des Buchstabens <-- Redundant
    j := High(MainLetterData[i]) + 1; // Dann die Anzahl der Elemente des Buchstabens
    f.write(j, sizeof(j));
    // Dann Alle Datensätze des Jeweiligen Buchstabens
    For j := 0 To High(MainLetterData[i]) Do Begin
      SaveDynArr(f, MainLetterData[i, j]);
    End;
  End;
  f.free;
End;
Uwe
My Sitewww.Corpsman.de

My marble madness clone Balanced ( ca. 70,0 mb ) aktuell ver 2.01
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#14

Re: Speichereffizientes Speichern von Boolean Array's

  Alt 26. Feb 2008, 10:42
Zitat von Dezipaitor:
TBits gibt es erst seit Delphi6. Corpsman arbeitet aber mit Delphi5.
Einspruch: TBits gibt's auch auf meinem Delphi 5 Prof.
Ich würde auch dringend zu dieser Klasse raten; das vereinfacht und verschönt den ganzen Sourcecode.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Corpsman
Corpsman

Registriert seit: 8. Nov 2005
Ort: nähe Stuttgart
981 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#15

Re: Speichereffizientes Speichern von Boolean Array's

  Alt 26. Feb 2008, 10:43
Ich hab d5 Prof und bei mir ists net drin ...
Uwe
My Sitewww.Corpsman.de

My marble madness clone Balanced ( ca. 70,0 mb ) aktuell ver 2.01
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

Re: Speichereffizientes Speichern von Boolean Array's

  Alt 26. Feb 2008, 11:48
Zitat von Corpsman:
Ich hab d5 Prof und bei mir ists net drin ...
Delphi 5 Enterprise
Das Objekt TBits speichert ein Array boolescher Werte.

Unit

classes

Beschreibung

Mit Hilfe von TBits kann eine theoretisch unbegrenzte Anzahl von booleschen Werten gespeichert werden. Die Kapazität eines TBits-Objekts ist nur durch den verfügbaren Speicher begrenzt. Das Objekt sorgt selbst für die nötige Erweiterung des jeweils belegten Speicherbereichs. Wenn in bestimmten Situationen nicht mehr als 32 boolesche Werte benötigt werden, läßt sich dieselbe Funktionalität mit den logischen Operatoren AND und OR sowie einer 32-Bit-Integer-Variablen erreichen.


Es ist definitiv mit bei, auch bei der Professional, da die Enterprise soweit nur erweiterte Datenbankanbindungspackages hat. Die Classes.pas ist aber definitiv die gleiche. Würde sogar behaupten, dass Delphi 5 Standard auch die TBits Klasse hat.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Corpsman
Corpsman

Registriert seit: 8. Nov 2005
Ort: nähe Stuttgart
981 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#17

Re: Speichereffizientes Speichern von Boolean Array's

  Alt 26. Feb 2008, 14:36
Komisch,

Ich hab in meiner Classes.pas nachgesehn und du hast Recht da steht TBits nur die Hilfe wuste davon nichts ...
Uwe
My Sitewww.Corpsman.de

My marble madness clone Balanced ( ca. 70,0 mb ) aktuell ver 2.01
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz