Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#10

AW: Suche in TStrings optimieren

  Alt 29. Mär 2011, 08:54
Asche auf mein Haupt
Nun mal nicht so vorschnell ... die schöne Asche
Zitat:
Das mit dem Designfehler ist so eine Sache. Die Software ist ca. 2 Jahre alt. Das Grundkonzept habe ich mir nicht selbst ausgedacht, sondern es stammt von hier. Es läuft problemlos über die genannte Zeit. Das einzige Problem, welches ich seither habe, ist die Frage, ob man Nachrichten an mehrere Clients schicken kann, wenn diese nicht ausgewählt wurden. Auch das klappt vom Prinzip.
Der "Designfehler" mit der sich ändernden Liste ist mir während dieses Threads aufgefallen. Das ist m.E. schon eine Leistung, wenn man nicht Informatik studiert hat und einem Fehler auffallen, ohne dass das Programm bereits geschrieben ist, läuft und diese zum Problem werden...
Es ist ja noch nicht geklärt ob es diesen "Designfehler" überhaut gibt. Ichhabe ja gesagt: "es wäre ein fetter Designfehler".
Ich habe mir gerade das Tutorial mal angeguckt. Da steht nichts von Thread bis auf das Ende, da steht, dass alles über den Hauptthread abgewickelt wird. Wenn sich dein Programm an dem Tutorial orientiert, dann können also keine anderen Threads in der Liste herumpfuschen. (wenn du nicht weist, was Threads sind, hast du wahrscheinlich keine Threads programmiert)

Und solange es keine anderen Threads gibt, kannst du auch sicher sein dass die Liste nicht geändert wird. Weil wenn irgendein Ereignis geschieht, dass veranlassen würde das sich die Liste ändert muss dieses Ereignis warten bis das Programm Zeit findet, es zu bearbeiten. Und somit kann das Ändern der Liste erst nach dem Senden der Nachricht erfolgen.

Mein Fazit ist also: Während der Code läuft kann sich die Liste nicht ändern

@alzaimar: Ich meinte die Anzahl der Vergleiche - Komplexität war vll. das falsche Wort. Das O() habe ich ja schon weggelassen. Dass die Komplexität lienar ist hatte ich ja weiter oben schon gesagt. Danke
  Mit Zitat antworten Zitat