Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Deep-Sea
Deep-Sea

Registriert seit: 17. Jan 2007
907 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#13

AW: Kleine Verständnisfrage zu PID-Reglern

  Alt 31. Mär 2011, 08:13
Code:
[...]
Zyklus 1 : D := D / Faktor + (XAlt - X); XAlt := X;
[...]
Anstatt addieren, wohl eher multiplizieren, oder? Sonst würde immer etwas größer Null raus kommen, egal ob sich was ändert oder nicht.


Wenn den Widerstand nur an/aus kann erübrigt sich so ein PID Regler natürlich. Dann tut es auch ein P Glied. (Wenn Temp. unter Solltemp. dann ein, sonst aus)
Er kann - hardwarebedingt - nur voll an oder aus sein, Richtig. Aber ich steuere ihn mit PWM an, kann also ich auch mit 50% oder so heizen

Ja, aber wenn du einen Sprung reingibst, kommt ja erstmal ein Diracimpuls raus. D.h. dein Widerstand wird erstmal "volle Pulle" angeheizt (eine Sekunde lang, ja) und dann "normal" weitergeregelt.
Und genau das meinte ich. Wenn ich nun z.B. die Regelung alle 10ms aufrufen würde, und ich selbst bei 100% Heizleistung eine Minute bräuchte um die Temperatur um 1°C zu steigern, dann ist der Effekt des D-Anteils praktisch Null.
Darum, und nur darum geht es mir gerade ...


PS: Schön, dass nun diskutiert wird, in welchen Formen PID alles auftritt. Aber das bringt mir nix
Chris
Die Erfahrung ist ein strenger Schulmeister: Sie prüft uns, bevor sie uns lehrt.
  Mit Zitat antworten Zitat