Einzelnen Beitrag anzeigen

ele

Registriert seit: 18. Feb 2009
129 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

AW: TIBAN - Klasse für IBANs

  Alt 31. Mär 2011, 18:04
Ich weiss noch nicht so recht, ob ich deine Klasse anpassen soll oder selber eine schreiben. Das Problem bei den IBANs ist, dass nicht immer klar ist wie was wozu gehört.

Beispiel Frankreich:

Die IBAN hat einen code d'établissement (BLZ) und einen code guichet (Filialcode). Im Prinzip identifiziert der code d'établissement zusammen mit dem code guichet die Bank, weshalb man beide im Feld BLZ zurückgeben könnte. Aber man könnte auch eine zusätzliche Eigenschaft BranchCode erstellen und den code guichet dort platzieren.

Zusätzlich zu der IBAN-Prüfziffer haben die Franzosen zwei nationale Prüfziffer, welche (soweit ich das interpretieren kann) Teil der Kontonummer sind. Soll man die Prüfziffern nun in einer eigenen Eigenschaft zugänglich machen?

Mööhk! Die einzigen Leute die üblere Spezifikationen schreiben als Informatiker sind Bänker. Fragt sich bloss warum ich mir einen Beruf ausgesucht habe wo ich mit beidem konfrontiert werde...

Übrigens pass auf woher du die Informationen hernimmst. Ich musste gerade das Format für Albanien korrigieren auf der deutschen Wikipedia - möglicherweise sind dort noch mehr falsch. Die beste Quelle ist wohl die offizielle.
  Mit Zitat antworten Zitat