Thema: RWE-Kunden...

Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#47

AW: RWE-Kunden...

  Alt 1. Apr 2011, 22:32
Manche haben echt die Kappe am brennen. Nein, nicht Daniel, nicht die RWE. Überlegt doch mal: Würde etwas anderes, ggf. weniger gewinnträchtiges, als Energieproduktion ein auch nur ansatzweise hohes Risikopotential tragen wie AWKs (wir können GAUs auch gerne raus nehmen, der Müll alleine tut's besser als gut) - sagt mir bitte WAS dann, von staatlicher/rechtlicher Seite, her genehmigt werden würde!? Ich darf ja nicht mals ein Haus bauen, ohne sicher zu stellen, dass ICH SELBST mich darin keiner Gefährdung aussetze, selbst wenn ich wollte. Die bloße Existenz von AKWs, und zwar von ganz von Anfang an, das ist doch der Kasus Knacktus. Wäre dieser Quatsch nie im großen Stil angefangen worden, weil man einfach mal genau genug auf die möglichen Konsequenzen geschaut hätte OHNE großes Dollarzeichen in den Pupillen, dann wären wir doch schon längst 30 Jahre weiter in der Energiefrage. Es ist DIESES Versäumnis, dass die heutige Politik irgendwie intelligent wieder zurecht rücken müsste, und Politik umfasst, zumindest in einer (wie auch immer qualitativ bewerteten) Demokratie auch jeden einzlenen, in Form seiner politischen Stimme. Und in einer "freien" Marktwirtschaft jeden einzelnen mit seiner Verbrauchermacht. Das, was dies hier so schwer macht ist, dass man bei diesem Thema beides in irgend einer Form synchronisieren müsste, um zu einem zeitnahen Ergebnis zu kommen - egal wie des nun konkret aussehen mag.

tl; dr: Es hätte, von der reinen Sachlage her, nie nie mals AKWs geben dürfen, und es ist halt einfach mal wichtig, dass wir diese Monster der Versäumnisse anderer ersetzen. Und zwar besser heute als morgen.

Es spricht doch faktisch wirklich NICHTS für AKWs, ausser der tatsache, dass man mit wenig Platzverbrauch viel Saft pressen kann. Die ganze Diskussion um CO² und Meeresspiegel und getöse ist doch müßig - am Ende sind, für das Überleben der Erde in ihrer jetzigen Form (die Forderung allein ist schon seltsam, das nur am Rande) Kohle und Atom doch so cirka gleich doof. Beides gehört einfach mal weg, und wenn auch nur ein Bruchteil der Forschungsgelder, die in die Atomforschung seinerzeit geflossen sind, in die Forschung zu anderen Produzenten gesteckt würde, wäre das auch alles überhaupt kein Problem.

Am Rande: Mit Aktionären zu argumentieren ist einfach das letzte! Das ist genau der Verein, der zusammen mit den AKWs abgeschafft gehört.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat