Einzelnen Beitrag anzeigen

Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#665

AW: Atomkraft und Demokratie (abgetrennt von Boykott von Amazon)

  Alt 5. Apr 2011, 08:46
wie derzeit ein Verwirrspiel mit den Zahlen getrieben wird zeigt auch das hier:

http://www.heise.de/tp/blogs/2/149596

[zitat]
Auch eine Sprecherin des Bundesumweltministeriums ging auf Distanz zu den Erklärungen der Energiewirtschaft. Schon vor dem Moratorium sei Strom aus Frankreich importiert worden. Sie widersprach der Darstellung, Deutschland sei insgesamt ein Netto-Stromimporteur geworden: "Wir bleiben Netto-Stromexporteur." So liefert Deutschland auch nach dem Moratorium weiterhin Strom an die Schweiz, wie auch aus den Daten des Bundesverbandes der Energiewirtschaft hervorgeht.[/zitat]

schaut man sich die Daten des Bundesverbandes an, zeigt das ganz klar, dass mehr Strom importiert als exportiert wird. Soll heißen: Jeder der laut genug schreit kommt in der Zeitung - egal ob es richtig ist was er sagt oder nicht.

Ach und noch was: Um eine Dampfturbine in Gang zu bringen braucht es einige Tage! auch deshalb ist es verständlich warum wir nach dem überraschenden Abschalten der AKW mehr Strom importieren müssen - es dauert einfach zu lange um ein abgeschaltetes Kohle-KW ans Netz zu bringen. Und wenn ausreichend "billig-"Atomstrom in den Nachbarländern vorhanden ist, dürfte hier das iNteresse eher gering sein, das Ding anzuwerfen...


[Interpretation ON]
Und wenn ich mir dann noch das hier anschaue:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftwerk#Wirkungsgrad

dann heißt das, dass 2009 bei einer installierten Kraftwerksleistung von 152,9 GW lediglich 593 TWh Energie erzeugt wurden. Wenn ich mal Milchmädchenhaft rechne 152,9*24*365 komme ich auf 1.339 TWh - ich sehe hier durchaus noch Spielraum um weitere AKW abzuschalten....

wenn ich hier einen Denkfehler begehe bitte korrigieren! Ach ja: Wind- und SOlar machen dabei 35,6 GW installierte Leistung oder 311 TWh aus - wenn sie denn 24h am Tag laufen würden (was sie selbstverständlich nicht machen). Und wenn ich die dann noch abziehe, dann habe ich immer noch eine Mehrkapazität von rund 400 TWh Energie in Deutschland zur Verfügung. Wie hier ein Blackout entstehen soll ist mir nicht klar.
[Interpretation OFF]