Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#666

AW: Atomkraft und Demokratie (abgetrennt von Boykott von Amazon)

  Alt 5. Apr 2011, 09:21
dann heißt das, dass 2009 bei einer installierten Kraftwerksleistung von 152,9 GW lediglich 593 TWh Energie erzeugt wurden. Wenn ich mal Milchmädchenhaft rechne 152,9*24*365 komme ich auf 1.339 TWh - ich sehe hier durchaus noch Spielraum um weitere AKW abzuschalten....

wenn ich hier einen Denkfehler begehe bitte korrigieren! Ach ja: Wind- und SOlar machen dabei 35,6 GW installierte Leistung oder 311 TWh aus - wenn sie denn 24h am Tag laufen würden (was sie selbstverständlich nicht machen). Und wenn ich die dann noch abziehe, dann habe ich immer noch eine Mehrkapazität von rund 400 TWh Energie in Deutschland zur Verfügung. Wie hier ein Blackout entstehen soll ist mir nicht klar.
[Interpretation OFF]
PV hat ca. 10% Vollaststunden. 1kW PV-Peak = ca. 1000 kWh/a
Wind (Onshore) hat ca 20%: 1 MW WKA = 2000 MWh/a

Für Großkraftwerke setzt man ca 4 Wochen Wartung/Jahr an.
Gaskraftwerke sind Spitzenkraftwerke -> Werden normalerweise nur für Spitzenlast + Netzstabilität eingestzt
PSKW müssen erst mal gefüllt werden (von anderen Quellen)
Ölgeneratoren sind als Minutenreserver geplant um kurzeitig (teuer) Lastspitzen bzw. Kraftwerksausfälle zu kompensieren.

Für die 8 AKW's die jetzt abgeschaltet wurde reicht der rest an Kraftwerkskapazität. Alle wird man nicht sofort abschalten können.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.