Einzelnen Beitrag anzeigen

andresku

Registriert seit: 6. Apr 2011
9 Beiträge
 
#1

Gauge Refresh-Probleme

  Alt 6. Apr 2011, 10:04
Hallo,

ich pflege ein Programm, in dem 6 Messwerte, die sich im 0,3 Sek. Takt verändern in 6 Gauges dargestellt werden. Ich habe hier 2 Probleme:
1. Nach der Werteänderung wird der Gauge-Refresh gelegentlich nicht durchgeführt (Gauge wird in komplementären Farben dargestellt - statt blau auf weiß kommt gelb auf schwarz).
2. Ebenfalls gelegentlich (selten) kommt es zu einem Grafik-Fehler (das Lesethread der Messwerte wird damit beendet).

Ist ähnliches Problem jemandem bekannt?
Was kann man tun um die Änderungen aller 6 Gauges gleichzeitig darzustellen? Gauge, wie auch das Vater-Objekt TGridPanel, kennen die Prozeduren "BeginUpdate-EndUpdate" leider nicht...
Ein Refresh des TGridPanel nach jedem Schleifendurchgang ist möglich und hilft, verursacht aber ein unschönes flackern des Blides. Ausserdem es hilft bei den Grafikabbrüchen nicht weiter. Das Problem mit den Abbrüchen sieht auf verschiedenen Rechnern unterschiedlich aus - ich vermute ein Zusammenhang mit der Qualität des Grafiktreibers. Das Bisschen "Rechteckzeichnen" sollte aber doch in Wirklichkeit kein Anspruch für die Grafik des Rechners darstellen...

Gruß

Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat