Einzelnen Beitrag anzeigen

Ackerjan

Registriert seit: 4. Jun 2007
Ort: Potsdam
17 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#7

AW: Wie kann ich feststellen welche Ereignismethode zugewiesen wurde?

  Alt 8. Apr 2011, 10:09
Erst einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich verwende die Variante von shmia! Ihr habt mir sehr geholfen, denn bei
"@X als Adresse der Variable X" oder "Zeiger-Dereferenzierung mit ^" tue ich mich immer sehr schwer.

Also zunächst einmal ist das Prüfen des Empfängers eines Events nicht sinnvoll, denn Events sollen ja gerade beliebig verdrahtet werden können, ohne dass der Eventauslöser den Empfänger kennt.
Die Eventempfänger sollen anonym bleiben (Geheimnisprinzip der Objekt-orientierten Programmierung).
Ich habe natürlich das OnClick - Event als einfaches Beispiel gewählt. Das Problem ist, dass es pro Event immer nur einen Eventempfänger gibt. In meinem Fall will ich das Screen.OnActiveControlChange abhören und natürlich sichergehen, dass nicht ein anderer Eventempfänger mir das Event "klaut".

Also prüfe ich, wenn ich meine "Action" ausführe, ob das Event noch der "Action" gehört. Und mir ist nichts anderes eingefallen als zu prüfen, ob meine Procedure der Action immernoch der tatsächliche Eventempfänger von Screen.OnActiveControlChange ist.

Wenn jemand da noch etwas besseres weiß... Aber ich fürchte das kann ich nicht mit einen "geht halt nicht" im Raum stehen lassen.

Zitat von himitsu:
Was heißt "... geht halt nicht." ?
Fehlermeldungen kann man auch genauer geben, dann können wir auch besser helfen.
Vielen Dank für die Hilfe.
Jan
Niemals aufgeben, niemals kapitulieren! - galaxy quest
  Mit Zitat antworten Zitat