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Dragon27

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Delphi XE6 Enterprise
 
#7

AW: Verteilungsalgorithmus gesucht

  Alt 9. Apr 2011, 13:54
Hallo,

unter Umständen kann man das mit einer Abwandlung von Laplace berechnen.
Ich würde wie folgt vorgehen:

Die verschiedenen Produktionsstraßen produzieren doch sicherlich ein Gut. Jedes Gut wird einen anderen Nutzen haben. Wenn es ein Spiel ist, das wirtschaftlich orientiert ist,
wird der Nutzen wahrscheinlich der höchtse Gewinn sein.

Also sagen wir nun du hast 3 Güter:

Gut1: minimaler Gewinn 80 Euro maximaler Absatz 10 Stück
Gut2: minimaler Gewinn 30 Euro maximaler Absatz 15 Stück
Gut3: minimaler Gewinn 10 Euro maximaler Absatz 30 Stück

So nun ist es ja so, dass der Absatz bei dir wsl. variabel berechnet wird, zum einen weil der Computer, der die Resourcen kauft, nicht immer alles kauft. Auch ein Mensch würde nicht immer 10 Stück á 20 Euro kaufen. Also würde ich noch eine Wahrscheinlichkeit mit reinrechnen. Wie wahrscheinlich ist es, dass jemand Gut1 ab einer gewissen Stückzahl kauft . Geht jetzt stark in in die VWL. Aber du kannst dir ja sicherlich vorstellen, dass der Nutzen eines Produktes mit der gekauften Anzahl abnimmt. Sprich 1 Brot nützt dir viel aber was machst du als Privatperson mit 20 Broten ^^. Wie du siehst werden mindestens 18 Brote sinnlos und verderben. Sie haben keinen Nutzen.

Lange Rede kurzer Sinn.

Pseudocode:
Code:
while (MaximalerAbsatz<=ProduzierteGüter1) and (Nutzen>0) do begin
  //Produzieren
end;
while (MaximalerAbsatz<=ProduzierteGüter2) and (Nutzen>0) do begin
  //Produzieren
end;
while (MaximalerAbsatz<=ProduzierteGüter3) and (Nutzen>0) do begin
  //Produzieren
end;
Die Reihenfolge der Schleifen ergibt sich aus dem maximalen Gewinn . Bei Gut1 hast du den meisten Gewinn ---> zuerst produzieren.

Bezüglich Nuten von Produkten: 1. Gossensches Gesetz
Bezüglich Gewinnmaximum: Gewinnmaximierung

Falls du Fragen zu den Formeln hast, helfe ich gerne
Delphi is ......... DELPHI!!

Geändert von Dragon27 ( 9. Apr 2011 um 14:12 Uhr)
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