Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#1

Desktop-Grid ‒ Größe einer Icon-Zellen

  Alt 11. Apr 2011, 13:34
Heyho,

bin gerade dabei eine Anwendung zu schreiben, mit der ich meinen Desktop in Kategorien einteilen kann, sehr abstrakt gesagt Ich zeichne dazu eine semitransparente Fläche auf eine Kopie des aktuellen Desktophintergrunds und setze diese geänderte Version als Wallpaper. So entsteht der Eindruck, dass hinter den Icons Overlays liegen. Der User kann dann die Icons auf die entsprechenden Flächen legen, um so eine schnellere Suche zu ermöglichen. Über Sinn und Zweck will ich hier nicht weiter diskutieren, da es u.A. auch eine Direct2D Übung ist.

Die Flächen selbst sollen nicht beliebig auf dem Desktop liegen, sondern am Raster der Icons ausgerichtet werden. Als Beispiel: bei 1920x1200 bekomme ich 16 Icons horizontal und 14 vertikal hin (Einstellungen: Windows 7, Kleine Symbole, Symbole am Raster ausrichten) -- und genau dieses Grid will ich eben haben.

Ich habe schon einen Windows API Aufruf gefunden, aber der liefert mir nur ein teilweise richtiges Ergebnis:
Delphi-Quellcode:
function GetDesktopIconCellSize(): TRect;
const
  SPI_GETICONMETRICS = $002D;
var
  im : ICONMETRICS;
begin
  im.cbSize := SizeOf(ICONMETRICS);
  if (not SystemParametersInfo(SPI_GETICONMETRICS, SizeOf(ICONMETRICS), @im, 0)) then
    RaiseLastOSError();
  Result := Rect(0, 0, im.iHorzSpacing, im.iVertSpacing);
end;
Code:
Resultat: (0, 0, 114, 75)
In der Horizontalen fehlt mir hier auf jeder Seite der 3px-Margin-Wert, da der korrekte Wert 120px wäre (1920/16 = 120) wobei der mit Sicherheit änderbar ist, d.h. ich brauche das dynamisch.

Über den Wert SPI_GETGRIDGRANULARITY komme ich an gar keine Einstellungen, lediglich an eine Fehlermeldung:
Code:
---------------------------
Benachrichtigung über Debugger-Exception
---------------------------
Im Projekt Project1.exe ist eine Exception der Klasse EOSError mit der Meldung 'Systemfehler. Code: 1439.
Unzulässiger Systemparameter (SPI_*)' aufgetreten.
---------------------------
Anhalten  Fortsetzen  Hilfe  
---------------------------
Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen für mich, da ich langsam nicht mehr weiß, nach was ich alles suchen soll...
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat