Einzelnen Beitrag anzeigen

Frankdarwin

Registriert seit: 27. Jan 2011
8 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Verwenden von Triggern für Firebird 2.5 DB

  Alt 13. Apr 2011, 14:17
Datenbank: Firebird • Version: 2.5 • Zugriff über: Interbase
Hallo Spezialisten,
ich versuche gerade meine ertsen Erfolgserlebnisse mit einer DB Anwendung zu bekommen. Zu diesem Zweck habe ich mit IBExpert eine einfache FB DB erstellt. Die Tabellen enthalteen alle ein Feld namens ID für den PK. Darüber hinaus habe ich einen Trigger erstellt, der das Feld ID versorgen soll. Das funktioniert unter IBE einwandfrei.
Jetzt möchte ich um diese DB herum mit Delphi XE eine Anwendung zur Datenerfassung schreiben.
Ich kann Daten in allen Feldern und Tabellen erfassen. Nur bekomme ich jedesmal eine Meldung, dass das Feld ID einen Wert benötigt. Eigentlich sollte dieser von dem Trigger eingetragen werden. Jetzt kommt meine (für viele wahrscheinlich sehr einfache) Frage:

Was muss ich eigentlich in Delphi tun, damit ein Trigger aus der DB automatisch ausgeführt wird?

Ich habe sehr viel gesucht und gelesen. Auch in den Foren. Viele Themen behandeln das Thema Trigger. Leider wurde ich zu meiner Grundsatzfrage nicht fündig. Oder ich habe es einfach überlesen.

Ich würde mich über einen kleinen Nachhilfeunterricht in Form einer (oder mehrere) Antworten sehr freuen.
Frank
"Geht nicht, gibt's nicht!"
Schon gar nicht, bevor man es nicht porobiert hat.
  Mit Zitat antworten Zitat