Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#27

AW: Cleverer Trick ermöglicht 3D ohne Brille

  Alt 13. Apr 2011, 18:20
Die Frage, ob Stereoskopie oder Headtracking stellt sich vor allem garnicht. Ersteres ist für den Tiefeneindruck stehender Bilder verantwortlich (u.a. der Grund warum man als Mensch nahe und ferne Objekte unterschiedlich fokussieren muss), das andere ist die Simulation einer Änderung des Sehursprungs bei eigener Bewegung relativ zur Umgebung (Parallaxe). Beides für sich vermittelt eine Teilinformation dessen, was man Tiefenwahrnehmung nennt, und keines von beidem ist für sich genommen ausreichend. Kombinierte man beides, wäre schon eine Menge gewonnen.
Was das "ich schaue hinter mich" angeht, so ist das ggf sogar nur eine Frage der zur verfügung stehenden Bildfläche, und ihrer Anordnung im Raum. Na klar würde "echte" Holografie alle diese simulierten Phänomene quasi frei Haus mit bringen, aber es est doch an sich nichts falsch daran, sich dem Gesamterlebnis Stück für Stück zu nähern? Zumindest aus technischer Sicht und vom Spieltrieb her. Die Art der Vermarktung jeglicher "3D-Technologie" geht mir auch ganz sehr heftig extrem auf die Nüsse, und ich boykottiere es allein deswegen schon - selbst wenn der Effekt sogar mal ganz nett wäre.

Witzig ist auch, dass das ja alles soooo neu sein soll . Ich hatte so um 2000 rum eine der ersten NVidia TNT Grafikkarten... mit Shutterbrille! Das ging sogar ganz gut, also zumindest so gut wie heute, weil Kopfaua war da auch im Programm. Wisst ihr warum diese Technik damals kaum Luft zum atmen hatte? TFT Bildschirme! Genau in der Zeit wurden die erschwinglich, und jeder Tönnes wollte die, nur waren die für mindestens 100 Bildwechsel pro Sekunde um ein Vielfaches zu langsam in ihren Schaltzeiten. Ergo: Das neue ist nicht die Technik selbst, sondern dass es nun Flachbildschirme gibt, die die alte Technik grad mal so verpacken. Alles ganz neu und ganz toll... pfft.
Ach so, Flachbildschirme die so schnell schalten gibts an sich auch schon ein paar Jährchen, nur verkauft sich das Label "Plasma" - weiss der Geier warum - hundertfach schlechter als shiny shiny "LCD/LED" mit Zucker und Sahne aufs HD-Ready Törtchen. Marketingbullshit der Oberklasse.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat