Einzelnen Beitrag anzeigen

Neg

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Berlin
63 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#9

Re: Einsteiger Tutorial - Sektion1 'My First Programm'

  Alt 20. Jan 2004, 20:14
Zitat:
Wieso muss es denn ein Hallo-Welt Programm sein??? Ich als Anfänger würde mich mehr über drei verschiedene Tutorials freuen, als über drei 'Hallo-Welt' Tutorials.
homer, für jemanden, der wirklich absolut keine Vorkenntnisse hat, sind Tutorials jeder Art, ob sie nun die Farbe des Formulars ändern oder "Hallo Welt" ausgeben, ziemlich nutzlos. Wenn man noch nicht die grundlegensten Zusammenhänge verstanden hat, dann kann man auch ein Tutorial nicht verstehen, sondern nur kopieren. Dadurch lernt man aber nichts!

Wenn du also wirklich Anfängern helfen willst, Programmieren zu lernen, dann erkläre doch zunächst einmal, was überhaupt prozedurale Programmierung ist, was Variablen sind (Stichwort "Speicherzellen"), wie und warum man sie deklariert und wie man ihnen Werte zuweist - bei der Gelegenheit vielleicht gleich mal die wichtigsten Datentypen wie String, Int und Boolean erläutern. Dann die Elemente der (baumstrukturierten) Ablaufsteuerung: Sequenz (und Sequenz-Blöcke), Alternative (if, case) und Schleife (while-do, repeat-until, for). Später vielleicht noch kurz das Thema Datentypen umreißen, z.B. strukturierte Datentypen (array, record), Aufzählungstypen und eventuell Pointer (wobei die "Pointer-Logik" für Anfänger meist sehr verwirrend ist).
Ich wage zu behaupten, dass man einem blutigen Anfänger mit der richtigen Lehrmethode diese Themen in wenigen Stunden so weit beibringen kann, dass er einfache Programme ("Hallo Welt", mathematische Formeln umsetzen, textbasiertes Fragespiel usw.) relativ problemlos selbst schreiben kann.

Wer diese Themen einigermaßen beherrscht, der wird vermutlich auf Anhieb erkennen, was dein Tutorial-Programm macht. Allerdings sollte man einem Delphi-Neuling auch noch eine kurze Einführung in die "Objektorientiertheit" (nicht notwendigerweise in die OO Programmierung) mit auf den Weg geben, damit er leichter versteht, wie die GUI und der Quellcode miteinander in Kontakt stehen.
  Mit Zitat antworten Zitat