AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

PngImage in ListView darstellen

Ein Thema von Spes · begonnen am 29. Feb 2008 · letzter Beitrag vom 3. Mär 2008
Antwort Antwort
Spes

Registriert seit: 21. Aug 2007
14 Beiträge
 
#1

PngImage in ListView darstellen

  Alt 29. Feb 2008, 19:49
Hallo zusammen,

wie bereits in einigen vorigen Beiträgen erwähnt, schlage ich mich derzeit mit PNGs (genauer mit PNG Delphi) herum. Ich bin mittlerweile so weit, dass ich - saubere - PNG-Darstellungen in allen Menüs habe und möchte diese nun in einem ListView (ähnlich der Ansicht "Symbole" im Windows Explorer) darstellen. Technisch scheint das auch kein Problem zu sein, allerdings wirken die Bilder dann zu ausgeblasst (als ob irgendwer die Alphatransparenz hochgedreht hätte) und die Ränder weisen z.T. Artefakte auf.

Hat irgendwer von euch eine Ahnung woran es liegen könnte, bzw. mit welcher Komponente ich die gewünschte Funktionalität erreiche?

Danke im Voraus und schönes Wochenende,
Spes
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von smallsmoker
smallsmoker

Registriert seit: 12. Nov 2007
Ort: Duisburg
283 Beiträge
 
#2

Re: PngImage in ListView darstellen

  Alt 29. Feb 2008, 19:57
hi
habe es nicht getestet aber das sollte mit den pngcomponents und einer speziellen imagelist gehen es gibt da eine tpngimagelist in den pngcomponents
LINK
mfg smallsmoker
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: PngImage in ListView darstellen

  Alt 29. Feb 2008, 20:00
Beim Laden eines Bildes in ein TImage, wird das Bild durch den Importfilter in ein Bitmap gewandelt. Ich vermute mal, das der erwähnte dadurch entsteht.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Spes

Registriert seit: 21. Aug 2007
14 Beiträge
 
#4

Re: PngImage in ListView darstellen

  Alt 29. Feb 2008, 20:25
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

@smallstoker: Diese PngImageList verwende ich: Leider tritt das Problem trotzdem auf.

@mkinzler: Dieser Vermutung schliesse ich mich an; nur stellt sich mir dann die Frage warum es bei den Menüs keine Probleme gibt (und ob man deren Weg auf für die ListView gehen könnte).

Vielleicht fällt ja noch jemandem eine Lösung ein
  Mit Zitat antworten Zitat
Spes

Registriert seit: 21. Aug 2007
14 Beiträge
 
#5

Re: PngImage in ListView darstellen

  Alt 3. Mär 2008, 16:25
Erledigt.
Hab die PNGs jetzt manuell auf TBitmaps mit weiß als transparenter Farbe auf die ListView gezeichnet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz