AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Programm beendet bei Windows Restart nicht
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Programm beendet bei Windows Restart nicht

Ein Thema von Centrii · begonnen am 3. Mär 2008 · letzter Beitrag vom 7. Mär 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#11

Re: Programm beendet bei Windows Restart nicht

  Alt 4. Mär 2008, 15:00
du musst auf die Nachricht "WM_QUERYENDSESSION" reagieren:

Delphi-Quellcode:
type
  TForm1 = class(TForm)
    [...]
  private
    procedure WMQueryEndSession(var Message: TWMQueryEndSession); message WM_QUERYENDSESSION;
    [...]
  end;

procedure TForm1.WMQueryEndSession(var Message: TWMQueryEndSession);
begin
  Message.Result := 1;
end;
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
NormanNG

Registriert seit: 1. Feb 2006
294 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#12

Re: Programm beendet bei Windows Restart nicht

  Alt 4. Mär 2008, 15:09
Hi,

Zitat:
du musst auf die Nachricht "WM_QUERYENDSESSION" reagieren:
das mag zwar funktionieren, löst aber doch die Ursache des Problems nicht. Der Thread sollte sich sauber beenden lassen, dann klappts auch mit dem Programmende.
Gruß
Norman
  Mit Zitat antworten Zitat
Centrii

Registriert seit: 18. Mai 2007
Ort: FDS
108 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#13

Re: Programm beendet bei Windows Restart nicht

  Alt 4. Mär 2008, 15:38
Delphi-Quellcode:
unit DeleteThread;

interface

uses
  Classes, SysUtils, ActiveX, ADODB;

type
  TDeleteThread = class(TThread)
  private
    Conn: TADOConnection;
    Query: TADOQuery;
  protected
    procedure Execute; override;
  public
  end;

implementation

uses
  Main;

{ Wichtig: Methoden und Eigenschaften von Objekten in visuellen Komponenten dürfen
  nur in einer Methode namens Synchronize aufgerufen werden, z.B.

      Synchronize(UpdateCaption);

  und UpdateCaption könnte folgendermaßen aussehen:

    procedure TDeleteThread.UpdateCaption;
    begin
      Form1.Caption := 'Aktualisiert in einem Thread';
    end; }


{ TDeleteThread }

procedure TDeleteThread.Execute;
var
  Loop: Integer;
begin
  CoInitialize(Nil);
  Conn:=TAdoConnection.Create(Nil);
  Conn.ConnectionString:=fMain.ADOConnection1.ConnectionString;
  Query:=TAdoQuery.Create(Nil);
  Query.Connection:=Conn;
  Conn.ConnectionTimeout := 15;
  Query.CommandTimeout := 40;
  Loop:=0;
  while not Terminated do
  begin
    if Loop = (fmain.FDeleteInterval*10) then begin // Interval-Zeit
      if Conn.ConnectionString <> fMain.ADOConnection1.ConnectionString then
      try
        Conn.Close;
        Conn.ConnectionString:=fMain.ADOConnection1.ConnectionString;
      except
      end;
      if (fmain.FDeleteInterval * 2) > 40
        then Query.CommandTimeout := fmain.FDeleteInterval*2; // doppelte Interval-Zeit in Sekunden
      if fMain.FmaxEntries = true then
      begin
        if (fMain.FautoDelete = true) then
        begin
          fmain.Tracer.Logdebug('DeleteThread, maxEntries: '+IntToStr(fmain.FDBmaxEntries)+', autodelete: '+IntToStr(fmain.FDBAutoDelete));
          Query.SQL.Text := 'If (Select Count(*) from GsfOPCLog) > ' + IntToStr(fMain.FDBmaxEntries + fMain.FDBAutoDelete) + ' begin'#13#10 +
                            ' Delete top(' + IntToStr(fMain.FDBAutoDelete) + ') from GsfOPCLog'#13#10 +
                            ' where ID not in (Select top ' + IntToStr(fMain.FDBmaxEntries) + ' ID from GsfOpcLog order by Timestamp desc)'#13#10 +
                            'end';
          try
            Query.ExecSQL;
            fmain.Tracer.LogDebug('Query.SQL.Text: '+query.SQL.Text);
          except
            on E:Exception do fmain.AddToLog('DeleteThread','Error in DeleteThread.Execute: '+E.Message,1,7);
          end;
        end;
      end;
      Loop:=0;
    end;
    Sleep(100);
    Inc(Loop);
  end;
  Query.Free;
  Conn.Free;
  CoUninitialize;
end;

end.
ok, jetzt bin ich ein wenig ratlos, kann mir jemand sagen warum der sich nicht beenden lassen soll?
Ruben
Theorie ist, wenn man alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum
  Mit Zitat antworten Zitat
NormanNG

Registriert seit: 1. Feb 2006
294 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#14

Re: Programm beendet bei Windows Restart nicht

  Alt 4. Mär 2008, 15:42
Hi,

alle Zugriffe aus dem Thread auf Objekte von fMain müssen synchronisiert erfolgen.

[edit]steht ja sogar auch im Quelltext:
Delphi-Quellcode:
{ Wichtig: Methoden und Eigenschaften von Objekten in visuellen Komponenten dürfen
  nur in einer Methode namens Synchronize aufgerufen werden, z.B.

      Synchronize(UpdateCaption);

  und UpdateCaption könnte folgendermaßen aussehen:

    procedure TDeleteThread.UpdateCaption;
    begin
      Form1.Caption := 'Aktualisiert in einem Thread';
    end; }
Gruß
Norman
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.539 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

Re: Programm beendet bei Windows Restart nicht

  Alt 4. Mär 2008, 15:43
Hast Du Dir den großen Kommentar mal durchgelesen?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Centrii

Registriert seit: 18. Mai 2007
Ort: FDS
108 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#16

Re: Programm beendet bei Windows Restart nicht

  Alt 4. Mär 2008, 15:58
ich bin auch der beste

kann ich dann die Anweisungen aus dem Execute in ne extra Procedure schreiben und die synchronisieren?

blöde frage, wirkt sich das dann nicht auch auf ein normales Schließen des Programms aus?
Ruben
Theorie ist, wenn man alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum
  Mit Zitat antworten Zitat
NormanNG

Registriert seit: 1. Feb 2006
294 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#17

Re: Programm beendet bei Windows Restart nicht

  Alt 4. Mär 2008, 16:54
Hi,

Zitat:
kann ich dann die Anweisungen aus dem Execute in ne extra Procedure schreiben und die synchronisieren?
Klar, kannst du. Aber dann läuft das alles im Hauptthread ab und damit ist der Thread an sich nutzlos. Alle statischen Werte kannst du dem Thread als Parameter übergeben, alles dynamische muss synchronisiert werden. Damit der Thread aber den Hauptthread nicht bremst, sollte so wenig wie möglich im synchnoize gemacht werden.
Gruß
Norman
  Mit Zitat antworten Zitat
Centrii

Registriert seit: 18. Mai 2007
Ort: FDS
108 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#18

Re: Programm beendet bei Windows Restart nicht

  Alt 5. Mär 2008, 17:28
Hi,

habs jetzt hinbekommen, alle Werte aus dem HauptThread übergebe ich im Thread.create.
Soweit auch klar, was ich nicht verstehe ist, das ich im Execute keine AdoConnection erzeugen darf, das geht auch nur im create.
Die war nämlich der Hauptauslöser für mein Problem. Sollte mir das jemand erklären können würde ich mich sehr freuen

Gruß und Danke

Ruben
Ruben
Theorie ist, wenn man alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#19

Re: Programm beendet bei Windows Restart nicht

  Alt 7. Mär 2008, 15:24
WM_QUERYENDSESSION ist die erste msg die eintriff, welche dafür sorgen soll das alles beendet wird.
Zum Beenden hat das Programm 10 Sekunden.
Danach kommt dann die andere MSG bzw. der harte Abschuss vom System.
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz