Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Jazzman_Marburg
Jazzman_Marburg

Registriert seit: 2. Aug 2004
359 Beiträge
 
#1

Win7 Backup: Was haltet ihr von dieser Strategie?

  Alt 17. Apr 2011, 12:23
Hallo zusammen!

Ich beschäftige mich gerade mit der Frage, wie ich mein System nach einem Platten-Crash schnell und zuverlässig wieder zum Leben erwecke.
Dazu muß ich sagen, dass ich mich bisher leider (!) auf eine Segate-REPLICA verlassen habe und nach einem Crash feststellen mußte, dass die REPLICA zwar schön sichert, aber ein Recover aus unerfindlichen Gründen nicht möglich ist (die Diskussionen mit dem Seagate Support erspare ich euch). Das Ding wandert also in die Tonne und ich habe dann auch beschlossen es ausschießlich mit Win7 Bordmitteln zu versuchen -- genauso wie ich es in Sachen Viren etc. mit den Windows Security Essentials mache, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Also habe ich mir eine dicke 2TB externe Platte bestellt (bei 500GB System) und nun stellt sich die Frage, wie gehe ich vor:
- ich hätte gern ein komplettes System-Abbild (darunter verstehe ich ja ein Image der kompletten Platte, welches ich beim Total-Ausfall auf eine neue Platte aufspiele)
- ich hätte auch gern, dass meine Nutz-Daten (z.B. sämtliche Delphi Programme) extra gesichert werden, so dass ich diese Nutz-Daten unabhängig vom System-Abbild zurücksichern kann.

Eine wöchentliche Sicherung würde mir genügen -- d.h. die externe Platte müßte eigentlich nur dann eingeschaltet werden, und den rest der Woche ausgeschaltet sein.

Hört sich das vernünftig an, oder meint ihr, dass ich irgendwas übersehen habe?
Der Punkt mit den Nutz-Daten ist mir auch noch ein wenig unklar: Kann Windows das? Die Nutz-Daten liegen komplett auf einer eigenen Partition.

Bin für jeden Kommentar dankbar.

Viele Grüße
Jazzman
--- Delphi XE Starter, Windows 8 ---
  Mit Zitat antworten Zitat