Einzelnen Beitrag anzeigen

dust258

Registriert seit: 18. Aug 2008
62 Beiträge
 
#1

Archiktekturmuster für Server-Dienst?

  Alt 17. Apr 2011, 15:45
Hallo Leute,
ich arbeite im Moment an meinem Abschlussprojekt (Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung). Ich habe mich für einen serverseitigen Signaturdienst entschieden, der PDF-Dateien mit Hilfe eines Zertifikates mit einer Signatur versieht.

Im Grunde genommen müssen also folgende Punkte abgearbeitet werden:
1. Der "Auftrag" zur Signatur kommt aus einer Tabelle in der Datenbank (Pfad + Boolean "Signiert")
2. Die Pdf-Datei wird in einen MemoryStream geladen
3. Hash-Wert aus dem PDF erzeugen
4. Signatur mit Hilfe des Zertifikates und einer Komponente die Signatur erstellen
5. Signatur an das PDF im Memorystream anfügen
6. Das nun signierte PDF abspeichern (neuer Pfad, das "alte" PDF wird nicht überschrieben
7. Das Feld "Signiert" auf true stellen

Jetzt stellt sich mir (besonders bei einem Abschlussprojekt) natürlich die Frage eines passenden Architekturmusters. In der Berufsschule und in den meisten Büchern, die ich gelesen habe, wird man ja absolut auf MVC getrimmt. Ich bin mir nicht sicher ob das hier indiziert ist... Eine View in dem Sinne gibt es nicht (ggf. das Log im Windows-Ereignisprotokoll).

Bei meinen Recherchen bin ich auf das "Pipes and Filters" Prinzip gestoßen (http://de.wikipedia.org/wiki/Pipes_und_Filter) was IMO genau mein Problem behandelt. Ich würde also meinem Dokument, in Form eines Records, in verschiedenen Klassen (Filter) die benötigten Daten hinzufügen und am Ende in einer Datei zusammenfügen.

Meine Fragen:
1. Ist MVC in diesem Fall wirklich nicht angebracht?
2. Kennt Jemand von euch "Pipes and Filters" und würde ich das Prinzip mit der oben beschrieben Weise richtig anwenden?
3. Haltet ich "Pipes and Filter" noch für Zeitgemäß? (Meine Beschreibung stammt aus einem Buch von 1998)
4. Kennt ihr alternative Architekturmuster die ich mir anschauen könnte?
  Mit Zitat antworten Zitat