Einzelnen Beitrag anzeigen

erik-17

Registriert seit: 8. Apr 2010
51 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#1

Suche Lösung: Objekt soll sich in eigener Prozedur selbst zerstören

  Alt 18. Apr 2011, 11:39
Delphi-Version: 5
Hallo,

ich hab mal wieder eine Frage an euch Delphi-Freunde:

Ich habe mir eine neue Komponente geschaffen: Abgeleitet aus TPanel mit mehreren Edit-Feldern, Labels, TrackBar, CheckBox und einem Button drauf (Alles wird während der Laufzeit bzw. im Form1.OnCreate, erzeugt). Dem Button habe ich eine OnClick-Methode verpasst, die auf eine Prozedur in der gleichen Unit. Durch den Button-Klick soll das Panel verschwinden und die Ansicht auf der MainForm soll aktualisiert werden.

Im Moment sieht mein Code so aus:
Delphi-Quellcode:
procedure TNeuesPanel.Loeschen(Sender:TObject);
begin
  if sender is TButton then
    begin ignoreAtSaving:=true; //Eigenschaft, die vor dem Speichern überprüft wird
          CBactive.checked:=false; //Panel wird deaktiviert
          Hide; //Provisorische Lösung
          // Form1.Refreschen;
    end;
end;

procedure TForm1.Refreschen;
var i:integer;
begin
  speichern; //Speichert Eigenschaften der Panels in Datei (ohne das weggeklickte Panel)
  for i:=1 to anzahlpanels do
    NeuesPanel[i].Destroy;; //Alle Panels sollen verschwinden...
  LadeVonDatei('costum',Form1,ScrollBox1); //...um danach wieder neu geladen zu werden (natürlich ohne das gelöschte)
  //procedure LadeVonDatei(datei:string; Owner: TComponent; ParentObjekt: TWinControl);
end;

Das Problem, wenn man Form1.Refreschen; verwendet, ist schon einleuchtend: Es gibt eine Zugriffsverletzung, weil man ein Objekt freigeben möchte, was noch eine Prozedur ausführt...

Wie kann ich das Problem lösen, wenn das Objekt (NeuesPanel) freigegeben werden soll, um Platz für das Neuladen zu schaffen? Kann man dem Button (OnClick) eine Prozedur zuweisen, die in der Main-Unit liegt? Und gibt es dann auch noch Zugriffsverletzungen?

Wäre über Antworten sehr dankbar
  Mit Zitat antworten Zitat