Einzelnen Beitrag anzeigen

berens

Registriert seit: 3. Sep 2004
431 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#8

AW: Programm mit eigenen Adminrechten neu starten

  Alt 18. Apr 2011, 21:04
RunAs hört sich zwar einfach, aber durch den Dienst auch wieder sehr störungsanfällig an.

In http://www.delphipraxis.net/107066-v...-manifest.html meint himitsu, dass er das Ganze über CreateProcessWithLogonW gelöst hat. Wieder die Frage: Wie mache ich es, dass Windows und nicht mein Programm nach Benutzername/Kennwort fragt?

Kann alternativ bitte jemand einen Code-Schnippsel für ImpersonateLoggedOnUser mit einem Thread liefern? Wenn's geht bitte so, dass nicht Benutzername / Kennwort abgefragt werden, sondern dass Windows (Screenshots siehe oben) selbst danach fragt. Das Beispiel von Michael Puff ist leider hier nicht hilfreich...

Oder: Wie erstelle ich ein AdminToken?
Mein Codeschnippsel mit ImpersonateLoggedOnUser(AdminToken) hört sich zwar toll an, aber ich habe keine Idee, wie ich das Token erstelle. In den ganzen Threads war immer die Rede davon, dass man keine Token-Kopie etc machen soll, aber nicht, wie das Token überhaupt erstellt oder ausgelesen wird.

Es ist nicht so dass ich zu faul für die SuFu bin, sonder ich finde nur nichts zusammenhängendes.

PS: Kann es sein, dass die E-Mail Benachrichtigung bei neuen Beiträgen defekt ist?
Edit: In meinem Profil steht dieser Thread zwar bei Abonnements, aber bei "Benachrichtigung" stand nichts drinnen. Ist das neuerdings standardmäßig deaktiviert?

PS2: Die SuFu in der FireFox-Suchmaschinen-Liste kommt bei mir immer noch nicht mit den Sonderzeichen äöü zurecht. Gibt's da nen Update?



Edit: Das von shmia genannte ShellExecute Beispiel funktioniert bei mir genau wie es soll, sogar, auch und trotzdem dass der Dienst "Sekundäre Anmeldung" nicht gestartet ist! Für Alle, die sich mit dem Thema erst neu befassen: War für uns selbstverständlich ist, ist genauer betrachtet für die Entwicklung unseres Programms für eingeschränkte Benutzer (= nicht Admin) nicht förderlich: Delphi führt alle .exe Dateie mit F9 (scheinbar) immer als Administrator aus. Wenn Ihr also ein Programm mit (anfangs) eingeschränkten Rechten testen wollt, unbedingt die .exe direkt im Explorer doppelklicken. Stichwort SuFu: isAdmin
Dieser Ansatz von shmia würde mir generell erstmal genügen. Ich hoffe/erwarte dass in Domänen-Umgebungen statt des Ja/Nein Dialogs dann auch tatsächlich eine Abfrage nach Benutzername/Kennwort eines Domänen-Admins kommen.
Über einen Code-Schnippsel bzgl. kurzzeitiger Rechte-Erhöhung z.B. in einem Thread (ohne bekannte Benutzernamen/Passwort) würde ich mich dennoch sehr freuen! Gute Nacht einstweilen und vielen Dank!

Geändert von berens (18. Apr 2011 um 21:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat