AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Datei-Operationen erkennen und unterbinden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Datei-Operationen erkennen und unterbinden

Ein Thema von anro78 · begonnen am 4. Mär 2008 · letzter Beitrag vom 4. Mär 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#11

Re: Datei-Operationen erkennen und unterbinden

  Alt 4. Mär 2008, 14:04
Zitat von anro78:
ich möchte eigentlich nur, dass mein Programm unter bestimmten Umständen das Löschen einer Datei unterbindet.
Seltsame Forderung, die bestimmt nur deshalb besteht, weil an irgendeiner anderen Stelle etwas nicht in Ordnung ist.
Also man frickelt an Symtomen rum, anstatt saubere Verhältnisse zu schaffen.

Aber sei's drum; du kannst eine Datei temporär vor dem Löschen schützen, in dem du sie öffnest:

Delphi-Quellcode:
var
  protfilestream : TFileStream;
begin
  protfilestream := TFileStream.Create(dateiname, fmOpenRead or fmShareDenyNone);
  // jetzt ist die Datei vor dem Löschen geschützt
  ....
  // bis der Stream freigegeben wird
  protfilestream.Free;
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
anro78

Registriert seit: 24. Okt 2005
25 Beiträge
 
#12

Re: Datei-Operationen erkennen und unterbinden

  Alt 4. Mär 2008, 15:05
Zitat von shmia:
Zitat von anro78:
ich möchte eigentlich nur, dass mein Programm unter bestimmten Umständen das Löschen einer Datei unterbindet.
Seltsame Forderung, die bestimmt nur deshalb besteht, weil an irgendeiner anderen Stelle etwas nicht in Ordnung ist.
Also man frickelt an Symtomen rum, anstatt saubere Verhältnisse zu schaffen.

Aber sei's drum; du kannst eine Datei temporär vor dem Löschen schützen, in dem du sie öffnest:

Delphi-Quellcode:
var
  protfilestream : TFileStream;
begin
  protfilestream := TFileStream.Create(dateiname, fmOpenRead or fmShareDenyNone);
  // jetzt ist die Datei vor dem Löschen geschützt
  ....
  // bis der Stream freigegeben wird
  protfilestream.Free;

Das ist mir schon klar, aber du verstehst mich glaube ich falsch. Mein Programm soll je nach Konfiguration durch den Benutzer, bestimmte Dateien vor dem Löschen schützen, ohne die Zugriffsrechte auf der entsprechenden Dateien anzufassen. Windows macht das ja auch so mit den Systemdateien im Windows-Verzeichnis, überwacht diese und stellt sie ggf. wieder her. Ich will aber lediglich vor dem Löschen schützen, ohne die ACL zu bemühen.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

Re: Datei-Operationen erkennen und unterbinden

  Alt 4. Mär 2008, 15:08
Und das kannst du wie schon erwähnt mit einem normalen Programm nicht!
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#14

Re: Datei-Operationen erkennen und unterbinden

  Alt 4. Mär 2008, 15:13
Zitat von anro78:
Das ist mir schon klar, aber du verstehst mich glaube ich falsch. Mein Programm soll je nach Konfiguration durch den Benutzer, bestimmte Dateien vor dem Löschen schützen, ohne die Zugriffsrechte auf der entsprechenden Dateien anzufassen.
Oder du verstehst mich falsch.
Es gibt absolut keinen Grund, irgendwelche Dateien vor dem Löschen auf diese Art und Weise zu schützen.
Entweder ein Benutzer darf bestimmte Dateien löschen oder er darf es nicht.
Wenn er versehentlich eine Datei gelöscht hat, kann er sie immer noch aus dem Papierkorb holen.
Wenn er ohne Papierkorb löscht - selber Schuld, Dummheit muss bestraft werden.

Bei den Systemdateien sieht das etwas anderst aus: das Betriebssystem schützt sich selber gegen versehentliche oder absichtliche Zerstörung und das ist so auch in Ordnung.

Ausserdem habe ich dir doch gezeigt, wie man Dateien vor dem Löschen schützen kann, OHNE Zugriffsrechte zu verändern.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

Re: Datei-Operationen erkennen und unterbinden

  Alt 4. Mär 2008, 15:18
Zitat:
Ausserdem habe ich dir doch gezeigt, wie man Dateien vor dem Löschen schützen kann, OHNE Zugriffsrechte zu verändern.
Also einfache eine Suche über alle laufwerke machen und alle Dateien eines bestimmten Typs öffnen
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#16

Re: Datei-Operationen erkennen und unterbinden

  Alt 4. Mär 2008, 16:14
wenn du solche funktionen haben willst, wirst du wohl das os hooken müssen.
bessere viren und trojaner schützen sich auch so.
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz