Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#17

AW: 100.000 Datensätze in 22 Minuten - geht das noch schneller?

  Alt 19. Apr 2011, 23:16
100000 Datensätze mit Firebird
Ein schönes, ausführliches Beispiel, trotzdem ein paar Anmerkungen.
Ich hab das mit external table unter oracle ausprobiert. Gleiche Daten, gleiches Verfahren. Unterschied war nur, dass es mit rawdata.csv direkt, also delimited gelaufen ist.
Dabei bin ich auf ca 5 Minute Laufzeit via insert/update stored proc gekommen.
Aufgefallen ist mir, dass der Update Fall gar nicht eintritt, alles verschiedene IDs in rawdata.csv

Die Firebird Zeiten von 22 sec wundern mich aber schon etwas. Sind die wirklich mit der Stored Proc aus dem Tutorial gemessen?
Ein reines Insert- ohne SP- (was bei den Daten ja ok gewesen wäre, weil keine doppelten ID) dauert in meinem Test unter 2 Sekunden, was mir relativ plausibel erscheint, da die Zieltabelle aus dem Tutorial keinen Primärschlüssel / Index hat. Genau das wäre für mich auch der Grund für ein wesentlich länger dauerndes Insert/Update mittels satzweiser Stored Proc. 100000 mal ID suchen fürs Update ohne Index dauert halt. Wenn das bei Firebird wirklich so schnell geht, sollte ich mich vielleicht mehr damit beschäftigen!

Und was ich gar nicht verstehe:
Wenn man schon extra alles rüber schaufelt auf den Server -was ich ja gut finde- und direkt per SQL auf externe Daten zugreifen kann, wieso dann trotzdem satzweise importieren?
Wieso nicht eine Updateanweisung und eine Insertanweisung für alles? Oder geht so ein Update in Firebird nicht?
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat