Einzelnen Beitrag anzeigen

xaromz

Registriert seit: 18. Mär 2005
1.682 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#7

AW: Datenbankabfrage beschleunigen

  Alt 23. Apr 2011, 15:30
Hallo,

danke für die Antworten, auch wenn es eher Fragen sind.

@Bernhard: Die Größe der Daten ist erst mal egal, ich besorge mir im ersten Schritt nur die Ids der gefundenen Datensätze. Netzanbindung ist somit auch egal, da die übertragenen Datenmengen relativ klein sind. Bei meinem aktuellen Text kommen bei einer Suchdauer von ~45s neun Datensätze raus. Wieviel RAM der Server nutzt kann ich nicht sagen, da hab' ich aber auch keinen Einfluss drauf.

@jobo:
Die Tabellen a-c enthalten eigentlich nur Strukturdaten als Baumknoten, also: in Tabelle b sind Elemente, die Unterelemente von a sind, und c wiederum enthält Unterelemente von b. In d sind dann die Blätter des Baums.
Ich möchte jetzt von jeder Gabelung aus die Möglichkeit haben, alle Blätter, die irgendwo an diesem Ast hängen, zu finden. Vielleicht ist auch eine Grafik besser:
Code:
A1
|-B1
| |-C1
| | |-D1
| | |-D2
| |
| |-C2
| | |-D3
| |
| |-C3
|   |-D4
|
|-B2
   |-C4
     |-D5

A2
|-B3
  |-C5
    |-D6
...
Wenn ich also von A1 aus suche, sollen D1-D5 gefunden werden, von B1 D1-D4 und von C1 D1-D2. Ich hoffe, das ist jetzt klar geworden.

Zu den Indices: Ich dachte, Primary Key und Foreign Key sind bereits Indices, oder ist es sinnvoll, da nochmal extra einen Index zu erstellen?
I am a leaf on the wind - watch how I soar
  Mit Zitat antworten Zitat