Thema: Timer-Frage

Einzelnen Beitrag anzeigen

Lifthrasir

Registriert seit: 8. Nov 2006
Ort: Schwerin
64 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Timer-Frage

  Alt 26. Apr 2011, 16:32
Hi,

also bei verschiedenen Programmen ist mir aufgefallen, dass wenn eine sehr große oder lange Prozedure abgearbeitet wird, dass Programm scheinbar hängt oder stehen geblieben ist. Bzw. lassen sich Prozeduren nicht via eines Buttons abbrechen oder pausieren, denn ich denke mal das Program wird die 'Aufgabe' erst abarbeiten ehe eine 'Neue' gestartet wird.

Um nun aber dennoch Pause für Aktionen zu haben, oder einfach damit das Programm nicht 10 min freezed, zerlege ich diese Prozeduren nun in Häppchen und gebe sie einem Timer.

Dies ist wahrscheinlich eine recht dumme Art und Weise um das Problem zu klären, aber eine Bessere fällt mir nicht ein.
Die Frage jedoch ob es zu Systemabstürzen kommen kann bleibt. Vllt hatte ich ja nur Glück. Ich meine, wenn das Timer-Intervall auf 1, also auf 1 ms steht ehe es neu beginnt, die Timer-Prozedure aber in der Berechnung länger als 1ms dauert, hatt dies Folgen für den Rechner, Ressourcen etc? Oder wartet Timer bis es abgearbeitet wurde und startet danach die nächste Periode?

Danke für eure Antworten
---
  Mit Zitat antworten Zitat