Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von patti
patti

Registriert seit: 20. Okt 2004
Ort: Mittelfranken
665 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

AW: Programm-Daten Speichern, aber wie?

  Alt 26. Apr 2011, 17:03
Naja, normalerweise verwendet man für sowas Streams, genauer gesagt FileStreams, wenn es um die Speicherung von Daten auf der Platte geht. In einen Daten-Stream lassen sich sequentiell Daten schreiben und wieder daraus auslesen. Die Einarbeitung in die Thematik mag am Anfang vielleicht etwas aufwändig erscheinen, aber es zahlt sich aus Im Internet sollten sich einige gelungene Tutorials zur Verwendung von Streams finden lassen, vermutlich auch hier in der DP.

Aber das hat nichts mit Verschlüsselung oder "Sicherheit" zu tun, man kann die Daten aus einem Stream trotzdem lesen und auch verändern, wenn man auch etwas mehr Kenntnisse als die Bedienung eines Text-Editors haben sollte. Wenn du etwas sicher haben willst, dann wirst du wohl verschlüsseln müssen.

Und noch etwas:

Gibt es einen Weg verschiedene Attribute (was anderes sind doch Lines, Captions und Texts nicht, oder) der TKomponenten auf elegantere und vor allem zugrifsssichere Art und Weise zu speichern?
Das klingt sehr danach, dass du Daten und Ausgabe nicht voneinader trennst, so wie es sich eigentlich gehört. Die graphischen Komponenten sollten lediglich zur Ausgabe dienen - quasi als Schnittstelle zum Benutzer. Intern solltest du deine Daten jedoch anders verwalten. Wenn du Text hast, dann zum Beispiel in einer String-Variable usw.

mfg
Patrick Kreutzer
[Informatik-Student im 4. Semester]
http://www.patti-k.de/
  Mit Zitat antworten Zitat