Einzelnen Beitrag anzeigen

Lifthrasir

Registriert seit: 8. Nov 2006
Ort: Schwerin
64 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Bilder-Vergleichen / Farbe erkennen

  Alt 26. Apr 2011, 17:03
Hello again,

um nicht im falschem Licht zu stehen das Wichtigste gleich vorweg: Ich bin ein Anfänger in Delphi auf Schulniveau und die folgenden Fragen sollen nicht dienen um aus fertigen Antworten ein Prog zu basteln und mein Namen rauf zu schreiben, sondern sollen mir nur etwas helfen..

Ich habe vor ein nützliches Programm zu schreiben, welches 2 Bilder mit einander vergleicht und die Unterschiede Aufzeigt. Auf die Idee kam ich bei nem Fehlersuchbild und dem Gedanken das doch via Delphi lösen zu müssen.
Ich setze jedoch vorraus, dass die Bilder bereits digital vorliegen und in etwa der gleichen Qualität sind.
Erweitert wurde diese Idee nun mit dem Bestreben auch weitere Bilder vergleichen zu können. Also Doppelte Bilder auf dem Rechner zu finden, ein bestimmtes Bild durch eine 'Suchmaschiene' auf der Platte wieder zu finden, bzw. ein Bild zu finden, welches ein anderes als Ausschnitt beinhaltet.

Ziel also folgende "Features":

A - Bild nach vorlage wiederfinden
B - Bilder auf Unterschiede vergleichen
C - Bild im Bild wiederfinden

Um das ganze umzusetzten dachte ich mir zwei TImages zu verwenden, da die Vorlage und das zu vergleichende Bild einladen, etwa beide auf gleich größe scalieren (Autosice false / stretch true / Image2göße an Image1 anpassen oder beide Runterskalieren) und dann über einen Befehl systematisch Pixel für Pixel, oder je nach Größe nur jeden zweiten, fünften oder zehnten Pixel vergleichen. Eine Paintbox mit Günen oder Rot werdenenden Pixeln je der Ähnlichkeit zu füllen und über eine Verhältnissgleichung der Grünen zu den Roten eine Übereinstimmung anfertigen..

Soweit schonmal nen Statement, liege ich voll falsch oder ist die Aufgabe zu groß?

Die Probleme liegen meiner Meinung nach in dem Farbvergleich. Ich meine wenn das eine Hellblau ist, würde das andere Bild mit schlechterer Qualli oder sonst aus einem Grund, an der selben KoordinatenStelle vllt ein Marineblau haben. Selbstverständlich müsste man die Farben als Code betrachten..

Und weiter frage ich mich bei dem Versuch ein Bild in einem Bild wieder zu finden, ob es Möglich ist dem Program ein Muster beizubringen, welches er im zweitem Image ja in etwa wiederfinden müsste..

Muster ist ja überhaupt das Stichwort, denn vergleichen lassen sich Bilder an sich ja nicht nur durch die Farbe sondern auch durch das Muster, sonst wäre ja ein Bild ungleich dem selbem Bild im Winter, z.B.

Ihr seht, Fragen über Fragen, mit denen ich hoffentlich nicht die Lesernerven überstrapazieren, bzw zu viel in einen Thread packen..

Ist es möglich ähnliche Farben zu vergleichen? Sehr ihr Probleme die ich übersehen, oder sollte man das Pferd anders herum aufsatteln?
Seid bitte schonungslos ehrlich, ich lerne ja erst noch

Gruß und danke fürs lesen
---
  Mit Zitat antworten Zitat