Einzelnen Beitrag anzeigen

Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#9

AW: Anwendung ausserhalb des Hauptfensters beenden

  Alt 28. Apr 2011, 07:30
@FredlFesl:
Versteh ich das recht, das du das bereits in dem Codeblock des Projekts machst? Kann ich mal versuchen, hab ich noch nie was drin gemacht, hab immer alles schön so gelassen, wie die IDE das erstellt hat. Problem sind da aber auch wieder diese Meta-Objekte, die erstellt werden sollen und z.Zt. noch an der Main-Form hängen.

Vllt. nur zur Erklärung nochmal ausführlicher. Normalerweise startet im Programm die Main-Form. Die ist wenn man so will die Kommandozentrale des Programms, von der aus ich die einzelnen Teile starten kann, quasi das Hauptmenü. Beim Start der Main-Form werden dann halt auch diese (nicht GUI)-Meta-Objekte erzeugt (innerhalb einer Klasse Projekt). Diese enthalten u.a. Datanbank Connections, ein Log Objekt, ..., die dann Anwendungsweit zur Verfügung stehen und melden den Start des Programms in einer DB.
Von der Main-Form aus kann man diverse Dinge starten, u.a. die besagte Eingabemaske.

Für manche User, soll nun aber nur die Eingabemaske zu sehen sein, damit sie nicht verwirrt werden. Trotzdem sollen aber auch die Meta-Objekte erzeugt werden.


So ich werd jetzt mal loslegen eure Anregungen zu probieren und mich dann bei Erfolg melden und bei Mißerfolg sowieso

Edit:
Erfolg, zumindest teiweise. Connor's Post hat mich auf die Idee gebracht, das Hauptfenster nicht unsichtbar (und später wieder sichtbar) zu machen. Ich lass es einfach sichtbar und damit klappt es. Jetzt muss ich es nur noch klein machen oder außerhalb des Screens platzieren und keiner merkt, das es je da war.
Erklärt zwar nicht, wieso es vorher nicht lief, aber erstmal egal. Vllt. lief das alles zu schnell ab und das Fenster war noch nicht sichtbar, als es schon gekillt werden sollte, oder so.

Wenn jemand noch einen Verdacht hat, her damit, will ja was lernen.
Ansonsten: Danke nochmal an alle Helfer.
Ralph

Geändert von Jumpy (28. Apr 2011 um 07:39 Uhr) Grund: Erfolgsmeldung
  Mit Zitat antworten Zitat