Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.012 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#29

AW: "FinalllyExit" gewünscht

  Alt 30. Apr 2011, 13:32
Wenn man mehrere Bedingungen hat, sagen wir mal 20, und jede voneinander abhäng ist - dh. alle Bedingungen erfüllt werden müssen, um eine Ebene tiefer gehen zu können, eignet sich hier meines Erachtens nach nur Exit!
Sonst hast du 2*20 Extra Zeilen und ganz zu Geschweigen von der ganzen Einrückung!
Imho hast du in dem Fall ganz andere Probleme

Wenn dann bei Processing ein Fehler auftritt ist eine Exception auch ganz angemessen geantwortet. Einfach ein Exit am Function-Eingang ist ja für den Aufrufer nicht von erfolreichem Aufruf zu unterscheiden.

Was ich meine ist, das man ein Exit eigentlich leicht dadurch verhindert, dass man vorm Aufruf einer Function die Rahmenbedingungen prüft.

Der andere Fall, ein Exit einzusetzten um Aufgabenblöcke zu überspringen, entspricht einem Goto Ende:. Mehr braucht man ja nicht zu schreiben, ausser das sowas auch durch splitten der Aufgabe/Funktion meist eleganter gelöst wird.
Danke.

An alle, die jetzt Codeschnippsel produzieren, um von der Nützlichkeit und Unabdingbarkeit von Exit zu überzeugen: Hier habt ihr nen Keks.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat