Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#34

AW: "FinalllyExit" gewünscht

  Alt 30. Apr 2011, 14:09
Blödsinn. Diesen Quatsch lese ich nun schon seit Jahren immer wieder.
Ja, weil sich an der Gültigkeit dieser Aussage auch nichts ändert.
Eben. Es war, ist und bleibt Blödsinn.
Dieser Schwachfug ist in Zeiten aufgekommen, als auffiel, das ein GOTO etwas furchtbar Böses ist und ein EXIT (und BREAK) ja eigentlich auch irgendwie ein GOTO bzw. ein Sprung. Und vor lauter Verteufeln hatte man doch glatt vergessen, das das soooo elegante Exceptionhandling nichts Anderes ist, als ein objektorientiertes SetJmp/LongJmp und damit eigentlich auch zu verteufeln wäre.

Aber gut: Vertreter der Gattung "EXIT's sind schlechter Codestil" behaupten das ja grundsätzlich und sind daher nicht in der Lage, dies grundsätzlich zu belegen.
An alle, die jetzt Codeschnippsel produzieren, um von der Nützlichkeit und Unabdingbarkeit von Exit zu überzeugen: Hier habt ihr nen Keks.
Dann stell nicht solche absurden Behauptungen auf.
Als erstes solltest du dich wieder etwas beruhigen. Ich geb dir auch ne Tasse Tee oder Kaffee zum Keks aus

Meine Meinung zu dem Thema ist folgende (die darf ich ja noch haben und auch kund tun, oder? vielen Dank):
Da in Delphi das Statement Result := xyz; nunmal nicht so wie in anderen Sprachen return xyz das direkte Verlassen der Routine zur Folge hat und danach weitergarbeitet wird/werden kann, hat man mit dem Benutzen von Exit 2 verschiedene Verhaltensweisen: die "herkömmliche" (Abarbeiten der Routine bis zum Ende) und das direkte Verlassen (mit oder ohne Rückgabewert). Benutze ich die herkömmliche Weise, kann ich sicher sein, dass sich alles immernoch genauso verhält, wenn ich weiteren Code hinzufüge (z.B. Objekt freigeben, Logging Eintrag, etc). Das ist bei einem Exit nicht so. Es verändert den gewohnten Ablauf (im Sinne von 1 Eingang und 1 Ausgang), indem es einen weiteren Ausgang aus der Routine schafft.

Ja, richtig, hier prallen wieder mal die unterschiedlichen Ansichtsweisen, was sauberer Code ist und was nicht, aufeinander. Ich stehe nach wie vor zu meiner Meinung und ich werde auch an irgendeiner Stelle wo es "nötig ist", von den 0.01% der Fälle Gebrauch machen und ein Exit einsetzen. Aber in keinem der hier im Thread erwähnten Fälle.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight

Geändert von Stevie (30. Apr 2011 um 14:14 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat