AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie "wichtig" ist Delphi?

Ein Thema von Landfloh · begonnen am 9. Mär 2008 · letzter Beitrag vom 16. Mär 2008
Antwort Antwort
Seite 7 von 11   « Erste     567 89     Letzte »    
hanspeter

Registriert seit: 26. Jul 2003
Ort: Leipzig
1.350 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#61

Re: Wie "wichtig" ist Delphi?

  Alt 11. Mär 2008, 10:08
Es wäre ja alles halb so schlimm, wenn Codegear endlich mal aus der Knete käme und die Sprache selbst auf einen
halbwegs modernen Stand heben würde.
Unicode Fehlanzeige (in der nächsten Version vielleicht und dem Fragebogen nach zu schließen mit beachtlichen Änderungsaufwand)
Generics für typsichere Listen - Fehlanzeige. Das BPL Konzept der reine Krampf. Hier wären die Net-Assemblys eine Vorlage.

Einpasscompiler und alle daraus resultierenden Nachteile - unnötige Altlasten.
Überlagerung von Operatoren praktisch unbrauchbar.
Die Trennung in Laufzeit- und Designzeitkomponente ein Krampf.
Der Debugger gerade beim modulübergreifenden Testen eine Zumutung.
Dabei lasse ich mal die IDE mit ihren nervenden Kleinigkeiten mal aussen vor. (z.B. das ein Klick in den Objectinspector diesen scrollt und man kommt irgendwo an, nur nicht da wo man hin wollte.)
Diese ganzen Diskussion würde garnicht aufkommen, wenn eine engagierte Weiterentwicklung erkennbar wäre.
Die Geschäftspolitik tut ein übriges. Z.B. das D2007 zur Erstauslieferung praktisch nicht funktionsfähig war.
Erst mit Sp3 wurde D2007 verwendbar. SP3 erschien zusammen mit der Auslieferung von Rad-Studio. Wer dieses Updaten wollte, zahlte nochmal den gleichen Preis wie für die Vorversion.


Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von defede
defede

Registriert seit: 10. Aug 2006
Ort: Stötten am Auerberg
72 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#62

Re: Wie "wichtig" ist Delphi?

  Alt 11. Mär 2008, 10:09
Hi Elvis,

zu 2.
- wieso hat Hansa nie recht?
- und woher nimmst du dir das Recht darüber zu urteilen

zu 1.
Hab ich jemals gesagt das ich mich auch nicht zum Abschweifen verleiten ließe?

Invader Zim
Obey Zim
Fear Zim
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#63

Re: Wie "wichtig" ist Delphi?

  Alt 11. Mär 2008, 11:10
Zitat von defede:
zu 2.
- wieso hat Hansa nie recht?
- und woher nimmst du dir das Recht darüber zu urteilen
Regel Nr.1: Misch Dich nicht ein, wenn Eheleute sich zanken.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
TheAn00bis

Registriert seit: 7. Jun 2004
386 Beiträge
 
#64

Re: Wie "wichtig" ist Delphi?

  Alt 11. Mär 2008, 11:19
Hier an der Uni und in den Instituten sind interessanterweise noch C und Fortran Standard.
In fast allen ausgeschriebenen Projekt-/Studien/Diplomarbeiten und entsprechenden Hiwi-Stellen sind Kenntenisse in diesen Sprachen Pflicht oder von Vorteil.

Industriestandard ist in allem was Simulation und Spiele angeht wohl C++.

Ich würde sagen, dass Delphi eine sehr untergeordnete Rolle spielt. Aber fluktuiert sicherlich stark nach Einsatzbereich.
  Mit Zitat antworten Zitat
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#65

Re: Wie "wichtig" ist Delphi?

  Alt 11. Mär 2008, 12:12
Na, dann möchte ich doch auch einmal ein Statement abgeben:

Die bisherigen Beiträge interpretieren das "wichtig" überwiegend als eine Frage nach der kommerziellen Bedeutung von Delphi. Sicherlich lässt sich "wichtig" aber auch anders interpretieren. Die Tatsache, dass in Schulen im Informatikunterricht eben häufig auch Pascal/Delphi verwendet wird, spricht doch m.E. für die "pädagogischen Fähigkeiten" der Sprache. Und das ist auch wichtig. Wer einmal eine Programmiersprache und die grundsätzliche Logik verstanden hat, der wird sich auch in andere Sprachen einarbeiten können. Über die Vor- und Nachteile einer Programmiersprache zu diskutieren, ist sicherlich ein hoffnungsloses Unterfangen.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
1234588

Registriert seit: 14. Jan 2007
Ort: Stuttgart
164 Beiträge
 
#66

Re: Wie "wichtig" ist Delphi?

  Alt 11. Mär 2008, 12:16
Zitat von alzaimar:
Die Tendenz ist imho eindeutig: Die Delphi-Gemeinde besetzt standhaft das kleine CodeGear-Eiland und verteidigt es gegen jedwede Angriffe der C#-Piraten und Javajünger. Die C++ Meute sowie die VB-Mannen spielen aufgrund mangelnder Kompetenz hier keine Rolle. Erstere sind immer noch damit beschäftigt, den letzten Angriffsbefehl zu entziffern, und leztere sind am COM-Riff dauerhaft abgestürtzt. Ach und die PHP-Krieger haben mit ihrem Holzfloß eh keine Chance.
nett :o)


ich habe schon vor langem delphi den ruecken gekehrt, blieb jedoch bei (object) pascal. ich arbeite nur noch mit freepascal (nicht lazarus) und bin sehr zufrieden.
ich als hobby programmierer werde voraussichtlich nichtmehr so schnell auf eine andere schiene wechseln.

pascal bzw. delphi wird immer mehr verdraengt? ja, aus meiner sicht schon. solange ich aber die wahl hab (da ich damit kein geld verdienen moechte oder auf die anerkennung anderer aus bin), bleibe ich bei object pascal. außerdem ist nicht alles was neu ist bzw. nach dem sich alle richten, auch besser (fuer mich). siehe windows oder auch aus einer anderen branche das vhs system.
solange man nicht gezwungen ist sollte man benutzen was einem gefaellt. frei nach dem motto: never touch a running system :)

my 2 cents
  Mit Zitat antworten Zitat
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#67

Re: Wie "wichtig" ist Delphi?

  Alt 11. Mär 2008, 12:26
Jooooo
Zitat:
...solange man nicht gezwungen ist, sollte man benutzen was einem gefaellt...
das ist eine Aussage, die mir gefällt
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#68

Re: Wie "wichtig" ist Delphi?

  Alt 11. Mär 2008, 13:28
Zitat von defede:
Hi Elvis,

zu 2.
- wieso hat Hansa nie recht?
Stimmt natürlich nicht, von heute :

http://www.delphipraxis.net/internal...t.php?t=130289

Da musste sogar der Meister selber was sagen. Elvis findet allerdings nicht nur Delphi schlecht, sondern auch Firebird. Zumindest kommt er nicht richtig damit zurecht. Weil er aber sowieso immer Recht hat, kann man eben nichts machen. Da muss man eben mit einfach in den Raum geworfenen und nicht näher den Sinn und Zweck erklärenden Aussagen leben. Nützen tun die aber keinem, schon gar nicht in einem Delphi-Forum. Ich bleibe trotzdem dabei : Delphi ist wichtig ! Hängen die immer 1-2 Jahre irgendwo hinterher, dann kann das auch ein Vorteil sein ! Jemand, der stabile Programme baut, der kann/sollte nicht immer dem neuesten und (angeblich) besten Trend nachlaufen. Im Endefeffekt kommt nichts konkretes dabei raus. Oder schon mal von Elvis eine vernünftige Antwort auf hier gestellte konkrete Frage gesehen ? Oder gar größeres eine Frage lösendes Code-Fragment ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von defede
defede

Registriert seit: 10. Aug 2006
Ort: Stötten am Auerberg
72 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#69

Re: Wie "wichtig" ist Delphi?

  Alt 11. Mär 2008, 13:33
Zitat von Hansa:
Zitat von defede:
Hi Elvis,

zu 2.
- wieso hat Hansa nie recht?
Stimmt natürlich nicht, von heute :

http://www.delphipraxis.net/internal...t.php?t=130289

Da musste sogar der Meister selber was sagen. Elvis findet allerdings nicht nur Delphi schlecht, sondern auch Firebird. Zumindest kommt er nicht richtig damit zurecht. Weil er aber sowieso immer Recht hat, kann man eben nichts machen. Da muss man eben mit einfach in den Raum geworfenen und nicht näher den Sinn und Zweck erklärenden Aussagen leben. Nützen tun die aber keinem, schon gar nicht in einem Delphi-Forum. Ich bleibe trotzdem dabei : Delphi ist wichtig ! Hängen die immer 1-2 Jahre irgendwo hinterher, dann kann das auch ein Vorteil sein ! Jemand, der stabile Programme baut, der kann/sollte nicht immer dem neuesten und (angeblich) besten Trend nachlaufen. Im Endefeffekt kommt nichts konkretes dabei raus. Oder schon mal von Elvis eine vernünftige Antwort auf hier gestellte konkrete Frage gesehen ? Oder gar größeres eine Frage lösendes Code-Fragment ?
Ahhh Oki überzeugt!!

Und ja stimmt - mir ist auch Ausgereifte Technik lieber
Denke ich mal an Vista *brrrr* oder einfach an XP ohne Service Packs dann bekomme ich
Gänsehaut. und denk man mal... das sind keine simplen Programme das sollen Betriebsysteme zum
Arbeiten sein! Kurz: Ich werde Delphi so lang es geht die Treue halten *amen*
Invader Zim
Obey Zim
Fear Zim
  Mit Zitat antworten Zitat
Tyrael Y.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Stuttgart
1.093 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#70

Re: Wie "wichtig" ist Delphi?

  Alt 11. Mär 2008, 13:40
Zitat von defede:
Arbeiten sein! Kurz: Ich werde Delphi so lang es geht die Treue halten *amen*
Ich bin froh Delphi zu können.
Genauso bin ich froh Kenntnisse in C, C++, Java, C#, PHP, HTML, usw. zu haben (mehr oder weniger gut)

Es ist besser, IMHO, sich nicht auf eine Sprache zu versteifen, sondern offen für alles zu sein.
Es ist immer interresant verschiedene Sprachen, und wenn nur im Ansatz, zu kennen.

...kann nur vorteilhaft sein.
Levent Yildirim
Erzeugung von Icons aus Bildern:IconLev
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 7 von 11   « Erste     567 89     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz