Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#1

Variant Typ erweitern möglich?

  Alt 4. Mai 2011, 07:53
Delphi-Version: 2010
Guten Morgen,

ich habe mir eine Funktion geschrieben, welche mehrere Parameter ähnlich wie in der Format() Funktion über ein variantes Array übergeben bekommt.

Hierbei unterscheidet der Standard Variant Typ ja zwischen WideString, AnsiString, Integer, Boolean, und so weiter. Übergebe ich allerdings ein Byte oder ein DWord oder einen Integer, so ist der Typ des Variants immer vtInteger.

Jetzt frage ich mich, ob es möglich ist, den Variant Typ so zu erweitern (bzw. besser gleich zu ersetzen), dass zwischen den verschiedenen Ganzzahltypen unterschieden wird?
Werden die Typen der Variants vom Compiler schon hardkodiert?
Fals nicht wäre eine Unterscheidung von beispielsweise Byte oder Word ja gar nicht möglich oder?

Fragen über Fragen, ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

Edit: Grade die Definition des Typs TVarType gefunden. Das sieht schonmal vielversprechend aus:
Delphi-Quellcode:
varSmallInt: (VSmallInt:
varInteger: (VInteger:
varSingle: (VSingle: Single);
varDouble: (VDouble: Double);
..
varShortInt: (VShortInt: ShortInt);
varByte: (VByte: Byte);
varWord: (VWord: Word);
varLongWord: (VLongWord: LongWord);
varInt64: (VInt64: Int64);
varUInt64: (VUInt64: UInt64);
..
Kennt sich jemand mit TCustomVariantType aus oder hat ein einfaches Beispiel zur Verwendung? Habe nicht wirklich viel Brauchbares dazu im Netz gefunden.

Mir geht es eigentlich nur darum, dass ich mehrere variante Typen unkompliziert und vor allem "in einem Rutsch" an meine Funktion übergeben kann. Die Funktion konvertiert die Daten für ein Netzwerkprotokoll. Dieses erwartet pro Parameter ein Byte zur Kennzeichung des Typs, weshalb es für mich wichtig wäre da eine genaue Unterscheidung treffen zu können.

Viele Grüße
Zacherl
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)

Geändert von Zacherl ( 4. Mai 2011 um 08:14 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat