Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

AW: Hardware - MultiBoot

  Alt 4. Mai 2011, 12:21
Ja, nicht immer ist der Ansprechpartner im Fachhandel auch vom Fach
Das ist schlichtweg Humbug. Es gibt zwar auch Wechselrahmen die tatsächlich per USB angebunden sind, die sind aber eher als Notlösung zu sehen und zudem teurer als die normalen "dummen" Wechselrahmen, bei denen keine Adaptierung notwendig ist sondern der Anschluss außen gleich dem Anschluss der Festplatte ist und nur durchgeschliffen werden muss.

Das war einfach ein kleiner PC-Laden, der mir über den Weg lief. Nach den "dummen" Wechselrahmen habe ich extra noch gefragt...
Dabei wirkte der Mann eigentlich kompetent


Das steht doch im Datenblatt: Da wird ein SATA-Anschluss entsprechend umgeschaltet. Wenn du im Betrieb (also ohne Runterfahren des Betriebssystems) umschalten willst, muss der Controller das Feature "hot-swap" unterstützen, außerdem musst Du dann ganz penibel darauf achten dass der Write Cache auf Betriebssystemebene für das Laufwerk abgeschaltet ist (was auch bremst...) - wenn Du nur Multiboot machen willst und NIE im laufenden Betrieb umschalten willst, dann ist das relativ egal.

Was mich so irritiert ist das "bis zu vier Festplatten gleichzeitig". Wenn man immer EINE Platte nutzen könnte (das kann die 3465er Karte) wäre mir das alles ja noch erklärbar (ein Switcher erben). Aber anscheinend soll man alle 4 Platten GLEICHZEITIG (Laufwerksbuchstaben?) nutzen können? Ich kann es mir einfach nicht recht vorstellen, was genau gemeint ist und wie das funktionieren soll.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat