Einzelnen Beitrag anzeigen

blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: Knob value wie feiner abstimmen

  Alt 6. Mai 2011, 01:28
Vielleicht nur mal so als Denk-Ansatz:
Ich hatte mir vor ein paar Jährchen mal ein MIDI-Pult aus ein paar Microcontrollern, Touch-Motor-Fadern und echten "Knobs", also Endlos-Incremental-Encodern gebaut.
Da war die Auflösung auch anfangs ein Problem (Die mittelpreislichen Encoder haben eine ähnliche miese Hardware-Auflösung mit ca. 32-64 Takten/Umdrehung, was man mit der niedrigen Pixel-Auflösung einer Maus vergleichen kann).
Meine Lösung hat dann darauf basiert, dass ich die Auflösung / Wertesprünge, die über den Encoder z.B. an ein VST-Plugin übergeben werden, mit einem Beschleunigungsfaktor gesetzt habe, je nachdem, wie schnell jemand einen Knob / Encoder dreht. Bei langsamen Bewegungen sehr niedriges Increment / Decrement, bei schnellen, zackigen Bewegungen und gleichbleibender Greycode-Änderung dementsprechend weitere Wertesprünge. Diese Beschleunigungs-Tabellen (Greycode-Iterationen / Zeit => Sprungwert) waren dann im Pult auch änderbar.
Das wird zwar denke ich mit der Maus in einer PC-Application generell ein wenig schwieriger werden (Zeit messen in einem extrem kurzen Zeitbereich ohne HW-Interrupts wie bei einer MCU ja nicht so ohne weiteres möglich...), aber ich will das mal als Ansatz stehen lassen

Edit:
Echte Studio-Geräte (z.B. die meisten EQs und Kompressoren) haben bei Einstellungen über Drehregler auch oft mehrere "Bereich"-Buttons unter oder neben dem Encoder, die nach Aktivierung eben die gerade aktive Auflösung des Encoders festlegen. So etwas könnte man bei einem GUI-Knob auch relativ userfreundlich gestalten, indem man z.B. durch Klick auf den Knopf (mouse down + up ohne zwischenzeitliches Ziehen) die Auflösungen durchschaltet / rotiert und zusätzlich dann die Auflösung / Pixel neben dem Encoder anzeigt, dessen Farbe ändert oder wie auch immer. Oder eben mit der rechten Maustaste durchschalten lassen. Zuätzliche Keys wie SHIFT oder CTRL abfragen halte ich nicht so für gut, kommt aber auf den Anwendungsfall an. Im Soundbereich ist so etwas eher lästig (meine Meinung), da man die andere Hand meistens eh für andere Aktionen benötigt. Aber das ist Geschmacksache

Geändert von blackfin ( 6. Mai 2011 um 01:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat