Einzelnen Beitrag anzeigen

Dezipaitor

Registriert seit: 14. Apr 2003
Ort: Stuttgart
1.701 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#24

AW: Warum is "string" ein Keyword?(bzw: warum blau, und kleingeschrieben)

  Alt 6. Mai 2011, 13:25
Ich besitze einige uralte Pascalbücher (aus den 80 und 90er), die alle Datentypen ausschließlich klein schreiben (ein weiteres auch die Variablen, außer resevierte Worte, wie VAR, TYPE, ARRAY). Ein anderes Buch schreibt alle reservierten Wörter und Typen ausschließlich in Großbuchstaben (INTEGER, STRING, BEGIN).

In der Turbo Pascal 7 Hilfe für DOS und Windows, sowie in der Delphi 1 Hilfe steht "string", also kleingeschrieben. Und es ist ein reserviertes Wort.
Interessant finde ich aber, dass in den mitgelieferten Beispielen, string mal groß- und auch mal kleingeschrieben wird. Dabei ist die Art pro Datei und Projekt gleich, kann sich aber trotzdem zwischen
im Verzeichnis nahestehenden Beispielprojekten ändern. In einigen TurboVision-Tutorial-Projekten und dem TVFM (FileManager) gibt es eine Ausnahme, dort wurde wohl nachträglich noch eine Prozedur eingeführt, in der die Schreibung "String" verwendet wird, so dass String und string vorkommen.
Weitere String-vorkommen sind: Strings (unit), PString, P/TStringCollection, P/TStringList

Das Durcheinander existiert übrigens noch heute bei den Beispielen von DelphiXE!!
Der COM-Typbibliothekseditor generiert aber ausschließlich "string" (und WideString).

Weiter interessant finde ich, dass Zahlentypen (Integer, Real, Extended, Double, Float) alle großgeschrieben sind (auch in der Hilfe).

Trotzdem ist es sinnlos, sich darüber zu streiten, denn wie man sieht, die Schreibung kann doch sehr variieren. Und sogar der Hersteller hält sich nicht daran.
Christian
Windows, Tokens, Access Control List, Dateisicherheit, Desktop, Vista Elevation?
Goto: JEDI API LIB & Windows Security Code Library (JWSCL)
  Mit Zitat antworten Zitat