Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.608 Beiträge
 
#13

AW: Diskussion: Unbenötigten Code löschen?

  Alt 6. Mai 2011, 19:02
Ich habe in all den Jahren in denen ich jetzt programmiere nur ein einziges mal alten Code gesucht - und nach 2 Minuten in der Versionierung gefunden.

Wer toten Code in seinen Files rumliegen lässt müllt defakto seinen Arbeitsplatz, nämlich seinen Quellcode, zu und ist ein Messie. Nicht nur, dass der Kommentar einen von der Arbeit ablenkt - woher soll man wissen, ob der Code auskommentiert wurde, weil er nicht funktionierte, weil er unnötig geworden ist aufgrund einer anderen Anforderung oder ob es gar noch nicht fertiger Code ist, der nur auskommentiert wurde weil der kollege damit nicht fertig geworden ist und das nur zur Sicherung commiten wollte bevor er in Urlaub gefahren ist (dafür gibts eigentlich Branches, aber sei's drum).

Code der keine Funktion hat oder haben soll gehört komplett weg. Falls man ihn wider erwarten doch mal brauchen sollte, ist der in der Versionierung. Und das Argument das ein Kollege den brauchen könnte wenn er was anderes macht ist nicht valide.

Wenn er es heute machen sollte, dann braucht er zusätzliche Zeit sich in fremde Codes einzulesen und hätte es wahrscheinlich schneller - und möglicherweise besser - neu geschrieben. Will er (oder man selber) es in einem halben Jahr machen, hat man zwangsläufig in der Zwischenzeit so viel dazu gelernt, dass man es ohne den Einlese- und Ablenkungsfaktor nicht nur schneller, sondern auch definitiv besser neu schreibt, als es damals war. Und vielleicht hat man unbeeinflusst von der alten Implementierung sogar einen genialeren Einfall wie man das ganze Zeug besser implementieren kann und im besten Fall kann man dadurch noch mehr alten Code loswerden.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat