Einzelnen Beitrag anzeigen

Snaky

Registriert seit: 9. Feb 2005
26 Beiträge
 
#1

Kommunikation mit SAP GUI ohne BAPI oder RFC

  Alt 8. Mai 2011, 23:47
Hallo DP,

ich würde gern ein Programm schreiben, welches mit der GUI von SAP kommuniziert und diese steuert. Ich kann keine RFCs oder BAPIs nutzen, da ich externer Auditer bin und es sich damit nicht um mein eigenes System handelt.
Ziel ist es diverse Transaktionen durchzuführen und Daten auomatisiert in lokale Dateien zu extrahieren. (z.B. den Export der Daten aus RSPARAM (Transakion SA38)).
Mein erster Ansatz war via Postmessage und Sendmessage Befehle an die GUI zu schicken. Dies hat auch wunderbar geklappt, sodass ich z.B. die SA38 eifach aufrufen kann. Das Problem ist nun, dass ich von Edit Feldern in SAP, welche z.B. für die Eingrenzung von Abfragen oder zur Eingabe des Programmnamens dienen, kein handle finden kann. (z.B. über Winspy) Wenn ich es richtig sehe, liegen die Komponenten in eine Art Frame. Hat jemand von euch schon einmal etwas ähnliches versucht oder kennt einen alternativen Lösungsweg? Wie gesagt: Es ist wichtig, dass ich Kommunikation mit dem SAP System nur über die SAP Gui durchführen kann. Für diese erhalte ich vom Kunden einen Benutzer.

Wenn euch irgendetwas einfällt, dann schreibt es. Ich erwarte keinen Code - würde mich über Ideen freuen.

Viele Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat